Weihnachtspatenbrief Charly (Sharly)

Weihnachtspatenbrief Charly (Sharly)

08.12.2023
 
Unsere Simone hatte ihr ein letztes Plätzchen im Leben geschenkt. Sie wurde ein Patenhündchen.
Nun nach knapp zweieinhalb Jahren mit weit über 15 Jahren musste Shaly ihre letzte Reise antreten. Ihre Kräfte hatten so nachgelassen, dass es Zeit war.
Simone schreibt:
„Leider musste ich am 8.12.23 unsere kleine Shaly gehen lassen.
Als das, von mir liebevoll genannte, Klapper-Ömchen im August 2021 mit betagten 13 Jahren in mein Rudel kam, hatte ich das Gefühl, das sie nicht mehr allzu lange bleibt.
Aber zäh wie ein Stück Leder wollte sie, trotz ihrer Baustellen, dann doch ein bisschen länger bei uns verweilen.
Sie war auf jeden Fall ein Original und in jungen Jahren bestimmt ein flotter Flitzer.
Ab und zu bekam sie ihre Zoomies und bewies den anderen Hunden auf dem Freilauf, was noch so in ihr steckt. Immer neugierig und kontaktfreudig hat sie sich auch mit jedem Hund und Mensch gut verstanden.
Sie war kein Schoßhündchen und auch intensives Streicheln und Knuddeln war nicht so ihr Ding.
Sobald die Tür zum Garten geöffnet wurde, war sie draußen. Und in den warmen Monaten genoss sie die Sonne und das Gras , bis ich sie dann am Abend reinholen musste.
Leider bekam sie ein Jahr später, von einem auf den anderen Tag, eine Bewegungsstörung mit Fallneigung. Im Rahmen der Untersuchungen wurde auch noch ein Herzfehler festgestellt und entschieden, sie medikamentös zu behandeln und ihr weitere große Untersuchungen mit Narkose zu ersparen.
So klapperte sie noch ein weiteres Jahr mit uns durch die Gegend und bescherte mir einige Schreckmomente, da sie nicht daran dachte, ihre abendlichen Rennattacken einzustellen. Ab und zu fiel sie dann auch hin, stand aber immer wieder auf, schüttelte den Dreck ab und lief einfach weiter.
Dürre wie sie war, bekam sie dreimal am Tag reichlich Dose und einige Leckereien, die sie auch immer gut verputzt hat!
Trotzdem wurde sie zum Ende hin immer dünner und ich hatte das Gefühl, das die Medikamente nicht mehr greifen.
Als hier dann die Kälte einzog und der Schnee liegenblieb, entschied sich auch Shaly liegenzubleiben. Das Futter , selbst ihre Lieblingswürstchen, wurde verschmäht und wenn sie für ihre Geschäfte in den Garten wollte, fiel sie meistens nach ein paar Stolperern hin, sodass ich sie immer öfter tragen musste.
Ich nahm gedanklich schon einige Tage vorher Abschied aber als dann der Tag kam, war ich untröstlich!
Shaly, Du warst nicht allzu lange bei mir, aber du hast dich mit deinem zarten, unaufdringlichen Wesen in mein Herz geschlichen.
Ich vermisse Dich, mein Klapper- Ömchen.
Jetzt bist du wieder mit deinem Sohnemann vereint und kannst über immergrüne Wiesen rennen.
Ein großes Dankeschön geht an Ihre Paten für die Unterstützung und auch an Nina, die immer ein offenes Ohr für mich hatte!
Liebe Grüße Simone“
Liebe Simone wir danken dir für die wunderbare Zeit, die die Kleine noch bei dir haben durfte.
 
sha23 1
 

14.12.2022

Zu unserem " Ömchen" kann ich folgendes schreiben:
 
Seit über einem Jahr ist sie nun hier und hat sich mittlerweile gut in meinem Rudel eingelebt. Sie ist eine liebenswürdige, ruhige alte Dame, die altersentsprechende Baustellen hat. Gutes Futter, ein warmes, weiches Plätzchen und kleine Spaziergänge oder Besuche auf dem Freilauf stellen sie zufrieden. Sie ist kein "Kuschelhund", holt sich aber gern ihre Streicheleinheiten bei mir ab.
Ab und an hat sie Probleme im Magen/Darm Bereich, aber mittlerweile weiß ich dann, was zu tun ist. Wichtig ist hier, dass sie nur Futter mit reinem Rind bekommt. Es hat etwas gedauert, bis wir das richtige Futter gefunden haben. Aber wenn es ihr gut geht, hat sie einen gesegneten Appetit. Ihr Herzchen hat altersbedingt ein paar Geräusche, die aber aktuell keiner Medikamentengabe bedürfen. Sie ist jetzt 14 Jahre alt, es geht ihr soweit gut und sie hat keine Schmerzen und lässt es eher gemütlich angehen.
 
Und durch Eure liebe Unterstützung wird uns sehr geholfen!
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Wir wünschen Euch eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes, neues Jahr.
 
Liebe Grüße von Shaly und Simone

IMG 20221212 WA0005

IMG 20221212 WA0000

IMG 20221212 WA0029

 

05.12.2021

Heute möchten wir für unser altes Whippet-Mädchen Charly gerne Paten suchen. Sie hat eine traurige Geschichte. Charly hat mit knapp 13 Jahren ihr Frauchen verloren, und so musste sich das süße alte Whippchen nochmal auf die Suche nach einem schönen Zuhause machen, in dem sie bis zum Schluss bleiben darf. Wir haben einen tollen Platz bei unserer lieben Simone gefunden, die sich gerne der etwas älteren Hündchen annimmt.
 
Da die kleine Maus leider auch schon gesundheitlich etwas angeschlagen ist, würden wir uns sehr freuen, wenn jemand gerne Pate für ein kleines altes Whippet-Mädchen werden möchte. Charly hat kleine Knoten in der Mamaleiste, und vielleicht muss Sie daran nochmal operiert werden.
Vor einigen Monaten wurde ihr komplettes Gebiss saniert, dass leider in einem sehr schlechten Zustand war.
 
Wenn Sie gerne eine Patenschaft für unsere Charly übernehmen möchten, dann melden Sie sich am besten per E-Mail bei uns.
 
 
 
Whippet-Rüde Neo

Whippet-Rüde Neo

23.09.2023

Und wieder hat einer unserer Patenhunde seine Flügel bekommen. Unser kleiner Whippet-Mann Neo hat sich gestern auf den Weg zu seiner Goldie gemacht (gestorben 19.05.2023) Neo und Goldie kamen im Februar dieses Jahres auf eine unserer Pflegestellen. Sie wurden dann in unser Patenprogramm aufgenommen und durften dort zusammenbleiben. Neo ist im Juli 14 Jahre alt geworden.
„Wir vermissen unser altes kleines Männlein sehr, er war bis zum Schluss ein liebenswerter alter Herr,
der am liebsten den ganzen Tag auf seiner Liege im Garten lag, und sich die Sonne auf den Bauch scheinen ließ. Leider hat sich sein Gesundheitszustand Altersbedingt nun sehr schnell so verschlechtert, dass er sich nun auf die Reise zu seiner langjährigen Gefährtin gemacht hat. „
Kleiner Neo, komm gut an …. Du kleiner Kerl hinterlässt eine große Lücke….
Barsoi-Pudel-Mix: Tolstoi

Barsoi-Pudel-Mix: Tolstoi

18.07.2023

Do svidaniya Tolstoi

26.02.2009 - 18.07.2023

Ach manchmal geht es leider schnell. Erst Anfang Juni kam der alter Schatz zu uns. Zum Glück haben wir Mitglieder, die da sind, wenn ein Hund sie braucht. Auch wenn es Arbeit und Mühe macht und das Ergebnis irgendwie traurig bis unbefriedigend ist.
Weil eigentlich wollte man dem alten Schatz es noch schön machen und sich ein bisschen dran erfreuen, dass er die Zeit, die ihm noch bleibt, genießt.
Aber die Realität holt einen ein.

So bekamen wir heute diese Zeilen:

„Ich wünschte uns wäre mehr Zeit geblieben. Mein Tolstoi, mein Barsoi im Pudelfell. Aber du warst mit 14 1/2 Jahren nicht nur uralt, du warst auch unheilbar krank und die Sommerhitze hat dich zusätzlich schwer belastet. Selbst mit bestmöglicher medizinscher Unterstützung und liebevollem Verwöhnprogramm konnten wir dir keine Lebensqualität mehr erhalten.

Und so hieß es Abschied nehmen von einem bemerkenswerten eigensinnigen alten Herrn.

Mein großer Tolstoi, ich werde dich nicht vergessen.“

Liebe Andrea, danke!

Unsere Goldie ist gestorben… (2)

Unsere Goldie ist gestorben… (2)

02.06.2023

Leider mussten wir unser Whippet-Mädchen Goldie, die wir erst kürzlich in unserer Patenprogramm aufgenommen haben einschläfern lassen. Goldie kam Mitte Februar zusammen mit ihrem Whippet Freund Neo zu uns. Ende März haben wir durch einen Zufallsbefund einen schon recht großen Tumor auf ihrem Herzen gefunden. 5 Wochen ging es ihr noch richtig gut, doch dann ging es ihr plötzlich immer schlechter. Sie wollte nicht mehr richtig fressen, immer häufiger musste sie husten und wollte oft gar nicht mehr aufstehen. Manches Mal sah es so aus, als würde sie einfach umfallen. Der Tierarzt konnte leider nichts mehr für sie tun.
 
Afghanen-Rüde: Luca

Afghanen-Rüde: Luca

15.05.2023

Traurige Nachrichten von unserem Paten-Afghanen Luca:
„Ach ich wollte dir so Vieles zeigen. Den Strand, das Meer, unser Tal mit der Blumenwiese und der Quelle und noch so viel mehr.
Du kamst am 11.März zu uns und eigentlich war sehr schnell klar, dass du für all diese schönen Sachen viel zu krank bist.
Ich habe dich gebadet, geföhnt, die Zähne machen lassen, dich gehätschelt und gedacht, wenn erst mal endlich die Sonne scheint, geht es dir vielleicht besser.
Die Sonne kam nur spärlich diesen Frühling. Wann immer du in den Garten bist, habe ich mich gefreut, dass du ihn genießen kannst. Und wenn dann noch die Sonne schien, habe ich gedacht, vielleicht wird alles besser.
Irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben, dass Liebe und Sonne nicht helfen.
Doch gestern musste ich es einsehen, ich habe dich gehen lassen.
Es ist so traurig, dass so viele erst gerettet werden, wenn es schon zu spät ist.
Mach’s gut Luca!“
Liebe Paten, wir danken Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung.

Podenco-Rüde: Kimi

Podenco-Rüde: Kimi

 

17.04.2023

Unser kleiner Podi-Mann Kimi musste leider im jungen Alter von gerade einmal 5 Jahren eingeschläfert werden. Wir sind unfassbar traurig, aber leider wurden seine Werte auf Grund seiner starken Leishmaniose, die er hatte, in den letzten knapp 6 Monaten so rapide schlechter, dass es nun leider nicht mehr ging. Die Leishmaniose fing an ihn regelrecht zu zerfressen… seine Haut wurde immer schlechter, sehr schlecht. Seine Blutwerte waren ebenso schlecht. Er litt ein einer starken Anämie, auch waren seine Gerinnungswerte zum Schluss so schlecht, dass die Gefahr, dass er innerlich verbluten könnte, so hoch, dass wir ihm das ganze letzte Leid noch ersparen wollten.
Seine Haut war so dünn, dass er in wenigen Tagen große Tiefe Dekubitus Wunden gehabt hätte, die nicht mehr verheilt wären. Wir haben alles versucht bis zum Schluss, aber jegliche Behandlung blieb am Ende leider erfolglos.
So ist es mit der Leishmaniose, viele Hunde können normal alt werden damit. Bei einigen ist sie aber so stark, dass die Hunde auch in jungem Alter daran versterben können.
Kimi war ein lustiger, liebenswerter und immer freundlicher Podi-Mann der in den letzten beiden Jahren, in denen er als Patenhund bei seiner Pflegefamilie leben durfte viel Spaß und noch ein schönes Podencoleben hatte.
 
Wir bedanken uns bei allen Paten, die Kimi finanziell unterstützt haben.
 
Saluki-Rüde: Chabuk

Saluki-Rüde: Chabuk

19.12.2022

Unser Chabuk ist gestorben:

Seine Herrchen schreibt:

„Dojan (ehemals Chabuk ) 28.02.2009 – 19.12.2022
Letztes Jahr im Herbst hatte er schon einmal ein paar schlechte Tage gehabt: Der Hund mit der eisernen Verdauung fraß plötzlich nicht mehr, hatte Fieber. Im Ultraschall war sein Magen verdächtig für einen flächigen Tumor an einer ganz doofen Stelle, aber nach Therapie ging es ihm schnell wieder sehr gut. Christina freute sich schon vorsichtig darüber eine Fehldiagnose gestellt zu haben, vielleicht wäre es doch nur eine Infektion und Gastritis gewesen.
Das Leben ging weiter und nachdem sich Dojan erholt hatte, waren wir schon froher Dinge. Gassi musste wieder sein, Kuscheln war toll und Futter wurde wieder in Rekordzeit inhaliert. Hoch erfreut über seine Besserung haben wir die nächsten Libre-Sensoren zur Zuckerüberwachung bestellt und gehofft das noch oft zu tun. Doch dann kam alles ganz anders. Mit einmal war er wieder sehr ruhig, zog sich zurück, hatte auch nicht so den richtigen Appetit, es sei denn, man bot ihm Leckerlies an. Die Hinterhand konnte ihn plötzlich kaum noch tragen und er wirkte verwirrt. Wenn selbst Gassi für ihn kein Genuss mehr ist, dann geht es ihm wirklich schlecht. Der Ultraschall bracht die schreckliche Gewissheit. Diesmal eindeutiger Befund: Magentumor, riesig, inoperabel, in die Bauch-Lymphknoten gestreut. Also hat Christina ihn so versorgt, dass er noch eine Nacht ohne Leiden mit uns kuscheln konnte. Der tapfere Kerl war einfach nur ruhig und in sich gekehrt, wollte nur noch in meinem Armschlafen und hat dann nach Medikation doch noch den einen oder anderen Leckerbissen mit Freude angenommen. Er war ein unglaublich freundlicher cooler Typ. Während manche unserer Salukis schon ein Getöse darum machen, wenn das Lieblingskissen nicht richtigliegt, hat er immer einfach tapfer alles hingenommen. Er wurde nur mal auf seine Art leise aufdringlich, wenn ich eine Leine in die Hand genommen habe. Selbst dabei war er stets so zurückhaltend, dass ich ihn erst mal durch die freudig hüpfende Meute bugsieren musste, die natürlich auch alle mitwollen. Er war so ruhig und zurückhaltend, aber jetzt hinterlässt er hier ein riesiges Loch in unserem Leben. Seine Kuschelattacken, wenn er seinen Kopf gegen uns rammte (was sich mittlerweile auch der eine oder andere Jungster sich abgeschaut hat), werden mir sehr fehlen. Er sah bis zuletzt gut aus, weit besser aus als damals nach dem er als beschlagnahmter Tierschutzfall, zu uns kam. Er hat bis zum Schluss sein wiedergewonnenes Augenlicht behalten (die Windhundhilfe hatte es ermöglicht ihm die Linsen zu tauschen als er vom Zucker erblindet ankam). Fast 4 wunderbare glückliche Jahre haben ihm die Windhundhilfe und seine Paten geschenkt. Das Leben ist nicht fair. Ein paar Jahre mehr hätte er nach seinem schwierigen Vorleben doch wirklich noch verdient gehabt. Christina hat ihn gehen lassen bevor schrecklich werden würde. Grüß mir die anderen, mein Dojan. Wir haben Euch schrecklich lieb. Henry“

Wir bedanken uns bei Christina & Henry für die gute Zeit, die Chabuk bei Euch haben durfte.
Auch allen Paten ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung in all den Jahren.

Afghanen-Rüde: Didi

Afghanen-Rüde: Didi

20.06.2022

Unser Paten-Afghane Didi ist nicht mehr…
„Run free Didi (02.08.2009 - 20.06.2022)

Bei ihm passt es.

In der Hoffnung, dass er jetzt tatsächlich über große grüne Blumenwiesen rennt.

Er lief schon seit mehreren Monaten schlecht. Machte ich ihn von der Leine, gab er trotzdem Gas. Die Hinterbeine flogen dem Körper hinterher – irgendwie.

Cauda equina ist fast noch schlimmer als eine HD. Die Hinterbeine tun zwar immer weniger, aber der Rest ist fit.

Zehn Jahre seines ersten Lebens waren unbeschreiblich.

In seinem zweiten Leben, was immerhin 2 Jahre und 10 Monate währte, erlebte er noch all das, was ein Afghane tun sollte.

Ohne Leine durch die Gegend flitzen – ja er hat es noch gelernt, bei mir zu bleiben, auch wenn wir auf diesem Weg so das eine oder andere Abenteuer erlebten.

Am liebsten traf er Hunde auf dem Spaziergang, egal welche Größe, alle begrüßte er begeistert. Er hat auch auf seine alten Tage noch verstanden, dass nicht alles, was sich bewegt, angebellt oder gejagt werden muss – auf diese Weise begrüßte er irgendwann auch alle Menschen, ob groß oder klein freudig.

Einmal trafen wir eine ganze Gruppe Jugendlicher (Nachmittagsbetreuung) und Didi war in seinem Element. Ich glaube er hat auf den Fotos mehr gestrahlt als die Kinder (die DSGVO verhindert eine Veröffentlichung ).

Und Urlaub am Meer und in den Dünen, das war natürlich die Krönung für ihn.

Didi hat mich viel gelehrt, auch ein roter Afghane, der nur das Rennen kannte (und sonst wirklich nichts), kann mit etwas Geduld und Abenteuerfreudigkeit ein Goldstück werden.“


Wir danken all seinen Paten für die großzügige Unterstützung!

Wölfchen: JEANNY

Wölfchen: JEANNY

12.04.2021

Unser Paten-Wölfchen Jeanny wäre am 11. Juni 8 Jahre alt geworden.
Doch ein geplatzter Milztumor ließ Herrchen keine andere Wahl.
Sie musste am 12. April erlöst werden.
Ihren beiden Menschen fehlt sie so sehr, dass es einige Zeit gebraucht hat, bis sie sich melden konnten. Oft sind es nicht die ganz Lieben und Braven, die man besonders vermisst, sondern die „Querulanten“ – die nach denen man dauernd schauen musste, dass sie nichts anrichten.
Bei Jeanny musste man immer mitdenken, dass sie mit den anderen Hunden friedlich blieb. Dies war auch der Grund, warum sie in ihrem Leben einige Male umziehen musste.
Seit Dezember 2018 war klar, dass Jeanny bei ihrer Pflegemama bleiben darf und ins Patenhund-Programm geht. Für die Wolfs-Hündin war das ein Sechser im Lotto: Sie durfte in großer Freiheit mit viel Land ihre letzten Jahre genießen. Dafür danken wir Britta & Christian sehr.

Ihnen liebe Paten danken wir ganz herzlich, ihre finanzielle Unterstützung hat diese schöne Wölfchen-Leben möglich gemacht.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch mehr Paten finden würden, besonders unser Saluki Chabuk bräuchte dringend welche. Seine medizinische Versorgung gestaltet sich sehr aufwendig.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.