Barsoi-Rüde: Joker

Barsoi-Rüde: Joker

09.02.2023

Dies ist die Geschichte von Joker. Er kam am 25. Dezember 2016 zu uns, ein Weihnachtshund.
Ein Barsoi aus Russland, dort ausgesetzt aufgefunden, im russischen Tierheim von einer deutschen Tierärztin betreut, die uns um Hilfe bat. Joker, damals ca eineinhalb Jahre jung, hatte ein kaputtes Kniegelenk. Mein Doc hat dann folgende knappe Diagnose gestellt: Patellaluxation im Welpenalter, OP nicht mehr möglich, steifes Kniegelenk voller Arthrose, bleibt so.
Trotzdem, vor allem weil halb Russland Interesse an Jokers weiterem Weg und mögliche Heilung hatte, noch beim Spezialisten in Lörrach nachgefragt, Röntgenbilder verschickt. Diagnose: Man findet sicher jemanden, der Joker ein neues Bein anschraubt, ich rate dringend davon ab, lasst ihn, wie er ist, alles andere kanns nur noch schlimmer machen.
Joker hinkte, aber "nur" deswegen, weil das kaputte Bein durch das Anwinkeln kürzer war als das gesunde, Schmerzen hatte er keine, das konnte ihm jeder ansehen, dem wilden Kerle❤️
Joker fand dann ein Zuhause, es war immer alles toll, keine Probleme. Nach vier Wochen kam er wieder, kastriert. Joker freute sich wie irre, wieder hier zu sein. Niemals hat er auch nur einen unserer Hunde schräg angeschaut. Er war immer ein Sonnenschein, stets gut gelaunt, freundlich zu groß und klein, mega anhänglich zu jedem Menschen. Er musste mit auf die Küchenbank, Esszimmerbank, Gartenbank, Gartentisch, Sofa, in seinem Herzen war er ein Windspiel.
Spazieren gehen wollte, konnte er nicht, im Garten toben reichte ihm. Und heulen konnte er ganz schrecklich laut, hörte er mein Auto, fing immer er als erstes an zu heulen und der Rest machte mit.
Nach der Trennung von meinem Verein beschloss ich kurzerhand, völlig aus dem Herzen heraus, ihn bei uns zu behalten. Joker war zu der Zeit, mit den vier WochenUnterbrechung, fast zwei Jahre bei uns. Er war Daheim.
Dann bildete sich ein Knubbel, komische Stelle, an einer Rippe, wuchs nach außen. Dachte mir schon, was das sein kann, mein Doc bestätigte es, Knochenkrebs.
Wir schickten ihn am 9. Februar auf seine Reise.
Schon so oft habe ich angefangen, einen Nachruf über ihn zu schreiben. Immer hab ich aufhören müssen. nicht die richtigen Worte gefunden. nichts mehr gesehen vor Tränen. Auch jetzt laufen sie wieder. Wie bei jedem meiner Schätze, aber Joker.... Er hatte so viel Pech in seinem Leben, warum musste er auch noch Knochenkrebs bekommen?!
Das ist so ungerecht.

Drucken   E-Mail