Barsoi-Rüde: SASCHA

Barsoi-Rüde: SASCHA

12.08.2013

Sascha ist tot.
Sein Herrchen schreibt:
"Sascha ist am Samstag in der Früh um 2 Uhr in meinen Armen verstorben - und ich weiss nicht mal warum. Der liebe Bub war erst 9,5 Jahre u. hat sich in den letzten beiden Jahren so toll entwickelt. Jeden Vormittag sind wir mit 4 bis 8 Hunden gute 2 Stunden spaziert u. Sascha hat sogar ohne Leine mit den anderen getobt - wer hätte das gedacht. Er hat sogar bis 35kg zugelegt gehabt.

Donnerstag fing es an, er hat sein Fressen erbrochen u. auch das Wasser wieder ausgewürgt. Alle Alarmglocken haben bei mir geschellt - Magendrehung! Bin sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren, aber das Röntenbild ergab nichts hiervon. Die Ärztin meinte einen Magen-Darm-Infekt, er bakam Infusionen u. am Freitag das gleiche nochmal, Flüssigkeit hat er am Freitag wieder behalten.

Freitagnacht war er sehr unruhig, ist nur gestanden u. rumgelaufen, ohne sich hinzulegen. Beim Hinlegen hat er gejammert; wir also wieder in die Klinik zum Notdienst - Gott sei Dank die gleiche Ärztin. Sie wollte gerade das Röntgengerät fertigmachen, da hat sich mein Sascha hingelegt, hat immer schwerer geatmet u. ist 2min später gestorben - viel zu Früh.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie traurig u. einsam ich bin - er fehlt mir so unsagbar, mein Sausewind. Ich schick Dir nochmal ein Bild von ihm mit - in Memoria.
Andererseits bin ich froh, dass ich dem armen Buben noch 3 sehr schöne, ruhige Jahre habe schenken können - trotzdem ein schwacher Trost.
Liebe Grüße
Reinhard"

Lieber Reinhard, wir danken dir von Herzen dafür, dass du Sascha immer treu geblieben bist. Er war kein einfacher Kerl, aber du hast Recht, er hatte wenigstens noch drei wunderschöne Jahre mit dir. Danke.

17.05.2010
Am Samstag hat Sascha seinen Platz fürs Leben gefunden. Er wohnt jetzt bei einem 12 Jahre alten Berner-Sennenhund und zwei lieben Menschen, die bereits Barsois hatten. Saschas Herrchen hat die richtige Einstellung, denn Sascha zeigt die Zähne, wenn man ihn bedrängt, anleinen möchte usw. Sein Herrchen meint, in den zwei Tagen hätte sich schon viel getan, das wird schon noch.
Die meisten Menschen vertreten die Meinung, sofort einen perfekten Hund haben zu müssen - was bei einem Welpen doch auch nicht der Fall ist. Aber da werden an unsere Hunde andere Maßstäbe gelegt. Warum das so ist, können wir auch nicht erklären, schließlich sind doch unsere erwachsenen Hunde durch uns Menschen so geworden, wie sie sind und nur wir Menschen haben es in der Hand, das auch wieder zu ändern. Dazu braucht es oft viel Geduld und Gelassenheit - Eigenschaften, die manchem längst abhanden gekommen sind. Gott sei Dank finden wir ab und zu so jemanden, also liebe Sascha-Leute: ALLES, ALLES LIEBE UND GUTE und weiter so!

16.02.2010
Das ist Sascha. Der sechs Jahre alte Rüde hat bisher nicht viel Gutes in seinem Leben genossen, umso mehr liebt er Streicheleinheiten und weiche Decken.
Geht man auf ihn zu, beschwichtigt er sofort, hebt das Pfötchen und wedelt. Man muß noch sehr vorsichtig mit ihm umgehen und sollte ihn nicht bedrängen.
Neuigkeiten 20.02.10

Sascha hat noch Angst vor anderen Hunden, er knurrt und geht in die Offensive. Es braucht sicherlich Zeit und Geduld, ist aber kein unlösbares Problem, aus ihm einen umgänglichen Begleiter zu machen. Menschen liebt Sascha über alles, auch Kinder. Wir er bedrängt, zeigt er die Zähne und schnappt in die Luft, sagt ganz deutlich: Lass mich in Ruhe, ich habe Angst vor dir!
Wo sind einfühlsame Menschen, die Sascha einerseits Geborgenheit und Liebe, andererseits auch Sicherheit und Führung geben können??!

Neuigkeiten 20.02.2010
Saschas Pflegefamilie ist vollauf begeistert von ihm und schreibt:
"Auf alle Fälle hat er einen absolut sanften Charakter und versuchte auch schon Kontakt mit allen anderen
Rudelgenossen aufzunehmen.
Wir sind schon richtig in ihn verliebt und glauben, daß er ein ganz lieber, edler und auch sehr umgänglicher
Hund werden wird."

03.03.2010
Inzwischen sieht Sascha die anderen Hunde nicht mehr als Bedrohung. Er kuschelt sich aufs Sofa, mitten zwischen die anderen Hunde. Er lässt sich gerne und viel streicheln und ist total menschenbezogen und "klebrig". Nur bürsten lässt er sich noch nicht sooo gerne, aber für die ersten 10 Tage hat er bereits enorme Fortschritte gemacht.
Hier zwei neue Fotos.



und wieder Neues, 26.04.2010
Sascha ist inzwischen absolut unproblematisch im Umgang mit allen Hunden und selbst bei der Pflege klappt es schon bestens.
Sascha ist allerdings extrem hasen- und katzenscharf, was manchmal an der Leine eine starke Hand erfordert.
Er lässt sich aber sofort wieder beruhigen und geht dann weiter mit durchhängender Leine spazieren. Freilauf ist nicht möglich.















Die letzten Fotos von Sascha.


Drucken   E-Mail