Chart-Polski-Rüde: CETKA

Chart-Polski-Rüde: CETKA

15.09.2019

Mach's gut Cetka und danke Kathrin!

 

14.09.2011

Es kommt immer wieder vor, daß sich Menschen bei uns melden, sie würden gerne Pflegestelle werden. Wir erzählen dann immer alles Mögliche über Bedingungen und Vorstellungen etc. und ganz am Schluß merken wir an, daß es auch sein kann, daß ein Hund nicht vermittelt werden kann. Spätestens dann "schlucken" die meisten potetiellen Pflegstelleninteressenten und gehen nochmals ganz tief in sich.

Vor zwei Jahren wurden wir angefragt, ob wir einige französische Chart Polskis aufnehmen könnten. Da wir jemanden hatten, der sich als Pflegestelle für CPs angeboten hatte, übernahmen wir Cud und Cetka, wiesen unsere Pflegemama aber nochmals daraufhin, daß es sein könnte, daß die Tiere eher unvermittelbar seien. "Na und wenn schon, dann bleiben sie eben! Da reden wir dann in zwei Jahren nochmals." Wir waren etwas überrascht von der Antwort, weil besagte Mama kein "Vielhundehalter" ist.
Die beiden CPs stellten sich als nicht sozialisiert und äußerst schwierig dar. Die Pflegemama sah es gelassen. Mehr nebenher meldete sich nach einigen Monaten ein Paar, das sich für einen der beiden interessierte. Wir reichten diese aufgrund Zeitmangel lediglich an die Pflegemama weiter und sagten "schau sie Dir an, Du hast ja auch jede Menge Vermittlungserfarung." Das Pärchen war ein Volltreffer und unser Cud bezog sein Zuhause und trotz aller Schwierigkeiten, sind die beiden Menschen absolut begeistert von dem großen Buben.
Cetka war wesentlich komplizierter als Cud, er hat v.a. Probleme mit Männern, die werden im Zweifelsfall angegangen und auch bei fremden Hunden läßt sein Verhalten zu wünschen übrig. Wir waren etwas ratlos, da solch ein Hund in der falschen Hand auch gefährlich sein kann. Die Pflegemama übte unbeirrt weiter und war immer begeistert von ihrem Cetka. Sie war lediglich der Meinung, daß er eher auf einen Einzelplatz gehöre als zu ihren drei großen Hunden.
Nun stellte sich zusätzlich heraus, daß unser Cetka eine Hautkrankheit hat, die leider bislang nicht identifiziert werden konnte. Pflegemama Kathrin hatte nun die "Faxen dicke" und sagte "schick mir den Schutzvertrag, Cetka bleibt nun hier, er scheint wohl für mich gedacht zu sein." Das ist konsequenter und verantwortungsvoller Tierschutz. Auch wenn unsere Pflegemama nun keine Pflegemama mehr ist, sind wir dankbar und froh sie in unseren Reihen zu haben. Wir wünschen Cetka alles Gute und daß er schnell wieder gesund wird!

14.10.2009
Cetka ist, wie sein Bruder Cud, ein dreijähriger,kastrierter, stattlicher Chart Polski-Rüde. Mit seinem Bruder zusammen wurde er vor einem Jahr aus einer Massenzucht beschlagnahmt und sass seitdem in einem Tierheim. Cetka ist ein ruhiger, charismatischer und zurückhaltender Rüde, der freundlich zu Menschen ist, bei fremden Menschen jedoch Abstand hält.

Wie er zu kleinen Menschen ist, können wir noch nicht sagen. Cetka wird immer anhänglicher und ist sehr verschmust. Wie sein Bruder fährt auch er gern Auto und geht wunderbar an der Leine. Seine Hundegesellschaft sucht er sich aus.
News 01.12.2009











01.12.2009
Cetka entpuppt sich nun als ein anspruchsvoller Chart Polski, aber er ist ein echter Schatz mit einem wundervollen Charakter. Er hat sich gut eingelebt und an die Tagesabläufe und die Menschen gewöhnt. Cetka ist wirklich ein sehr ruhiger Geselle, der sich immer freut, wenn der Spaziergang vorbei ist und es das Leckerchen gibt. Manchmal, aber nur manchmal gibt er im Freilauf Gas, dann aber richtig.
Cetka kann unglaublich verschmust und sehr charmant sein; jedoch wird nicht jedem Menschen die Ehre zuteil, ihn streicheln zu dürfen; die meisten Menschen straft er mit hoheitsvoller Mißachtung;-) Ab und zu blitzt der Schelm durch, dann klaut er sich ein Kuscheltier und gibt damit an, zumindest solange, bis sein Bruder Cud voller Begeisterung mitspielen möchte, dass ist Cetka einfach zu anstrengend und er gibt das Kuscheltier freiwillig ab.








Drucken   E-Mail