Barsoi-Rüde: Yanko

Barsoi-Rüde: Yanko

26.07.2007

Yanko ist heute verstorben. Beim Spaziergang spürte er eine Wildschweinherde auf und setzte diesen in den Wald nach. Nach einigen Minuten kam er zurück, war jedoch völlig außer Atem und konnte kaum noch gehen. Sein Herrchen brachte ihn sofort in die Tierklinik, aber es war zu spät, Yanko verstarb. Es war keine Myoglobinurie (sogenannte Greyhoundsperre), auch sonst haben die Ärzte nicht feststellen können, warum Yanko gestorben ist.
Er wird kremiert und für immer bei seinem Herrchen sein, für den er ALLES war.

06.05.2005
Yanko, ein sehr schöner Barsoi-Rüden von ca. 5 Jahren wartet in einem Tierheim auf ein neues Zuhause.
Bereits vor einigen Monaten ging ein Aufruf durch die Presse, daß insgesamt drei Barsois gefunden worden sind und man ihren Eigentümer suche; einige Tage später war in der Zeitung zu lesen, der Halter sei aufgetaucht. Damit schien das Thema erledigt. Doch Mitte März stellte sich heraus, daß die Tiere nicht abgeholt wurden. Gemeinsam mit dem Tierheim versucht nun die Landesgruppe und die Windhundhilfe geeignete Plätze zu finden. Dies ist bereits bei einem Barsoi gelungen.

Die beiden anderen Rüden möchte das Tierheim bis zu ihrer Vermittlung bei sich behalten.
Ursprünglich stammen die zwei aus Russland: sie sind sehr groß und selbstbewußt, Menschen gegenüber freundlich, bei Hündinnen aufgeschlossen und Katzen werden gejagt. In ihrer Heimat wurden sie wohl bereits zur Jagd eingesetzt, d.h. sie sind hasenscharf. Ein neuer Besitzer sollte Erfahrung mit Barsois bzw. Windhunden haben, sich einem Barsoi-Rüden gewachsen fühlen und Interesse am Coursing mitbringen.
Yanko hat es geschafft! Nach monatelangem Warten im Tierheim wurde er gestern von seiner neuen Familie abgeholt. Man mußte erst noch ein größeres Auto bestellen, damit Yanko auch bequem ein- und aussteigen kann und schön Platz hat. Auch wunderbar ist, dass Yankos Menschen spontan Mitglieder der iWi geworden sind und uns auf unserem Sommerfest kennenlernen möchten. Wir freuen uns sehr!!



Drucken   E-Mail