Galgo-Rüde: LUCA

Galgo-Rüde: LUCA

13.07.2005

Nun haben wir ihn doch verloren ! Unser innigstgeliebter Luca ist gestern Nacht um 23:00 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.
Noch am Mittag bin ich Hals über Kopf aus dem Büro nach Hause gerast, weil Jochen bemerkt hatte, dass ihm nun beide Beine wegsacken. Der Arzt hat ihn nochmals angeschaut und untersucht und hatte keine gute Prognose – evtl. Bandscheibenvorfall – Bei all dem gab Luca keinen Schmerzlaut von sich, die ganzen 4 Tage nicht, auch zu Hause nicht, lediglich dieses herzzerreißend anzusehende Taumeln hinten links und er wollte am Mittwoch auch schon gar nicht mehr Aufstehen. Gegen Abend dann im Liegen auf dem Sofa, verkrampft er sich plötzlich vorne und wimmert. 30 Minuten steht er mit geschlossenen Augen in der Küche an die Wand gelehnt und hat nun ganz augenscheinlich Schmerzen, nimmt aber keinerlei Leckerchen - auch nicht seine geliebte Leberwurst, mit der ich ihm die Tabletten geben könnte.

Plötzlich geht er langsam in Wohnzimmer, steht auf allen vieren und der ganze Hund verkramft, sackt dann plötzlich hinten weg und verkrampft von der Taille auffwärts total und schreit und schreit und schreit. Es hat mir fast der Herz zerrissen. Ich lege ihn flach auf den Teppich, dort wo er zusammengebrochen ist und so liegen wir Beide zwei Stunden lang, bis der Tierarzt kommt. Inzwischen bekommt er eine Novalginspritze, damit wenigstens die Schmerzen etwas gelindert werden. Der Arzt diagnostiziert dann einen schweren Defekt an der mittleren Wirbelsäule, dafür typisch hinten die Lähmung und ab Taille aufwärts spastische Krämpfe. Typisch nach Autounfällen aber auch möglich durch andere Störfaktoren an der Wirbelsäule/ den Nervenbahnen, Zysten, Tumor o.ä. Er erklärte uns, dass es z.B. auch vererbliche Zystenbildung gibt, bei der das Ding halt langsam wächst und irgendwann ist es so groß, dass es alles abdrückt und die Nerven an DER Stelle total blockiert.

Von einer OP hat er uns dringend abgeraten, sehr kompliziert am Rückenmark und muss nicht erfolgreich sein. Danach vielleicht Querschnittslähmung. Für uns war klar, dass wir unserem süßen Luca DAS KEINESFALLS zumuten werden. Wir haben wir ihn ganz sanft in meinen Armen einschlafen lassen. Heute früh haben wir unseren innigstgeliebten Luca mit dem Gesicht nach Osten begraben, zum Sonnenaufgang hin.

Wir sind total erschüttert und traurig und können es noch gar nicht glauben, dass unser geliebter Schnubbel jetzt nicht mehr da ist. Cleo und Jason sind auch ganz verstört, während der Tierarzt da war, stand Jason die ganze Zeit wimmernd von draußen am Fenster und hat geschaut, was mit Luca passiert.

Wir durften nur 6 Monate und 1 Woche mit ihm leben und er durfte nur 16 Monate alt werden, bevor diese schrecklichen Schmerzen über ihn hereinbrachen.
Aber ich denke, diese Zeit haben wir ihm so schön gemacht, wie wir konnten. Er durfte frei laufen, rennen, toben, schmusen, immer bei uns sein und all das.

Mein kleiner Luca, wir werden Dich immer in unseren Herzen tragen – so ein lieber, schmusiger, sanfter und fröhlicher Gefährte ! Wir treffen uns an der Regenbogenbrücke – eines Tages.
- Kitsch oder nicht – MIR hilft diese Vorstellung.

Heike und Jochen
entsetzt und unendlich traurig

06.01.2005
Luca ein kleiner, noch etwas scheuer 9 Monate alter Galgo-Bub. Er kommt aus einer kleinen, traurigen, verwahrlosten Welt und würde sich freuen, wenn man ihm die andere Seite des Lebens zeigen würde. Allerdings sollten Sie viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen, denn Luca muß noch vieles lernen, was für einen Windhundliebhaber aber kein Problem sein sollte.
Er spielt gerne mit anderen Windhunden und ist lieb zu Kindern. Auch Katzen sollten in diesem Alter kein Problem sein.

17.09.2004 Jetzt können wir schon mehr über Luca berichten. Morgens bekommt man immer ein Küßchen, er und sein Bruder Franco kommen ans Bett und wecken einen sanft, aber bestimmt. Beide sind inzwischen stubenrein, sie gehen zur Tür, wenn sie nach draußen müssen. Sowohl miteinander wie auch mit den anderen Hunden auf unserer Pflegestelle spielen sie mitunter sehr wild und rauh, sie haben keine Scheu vor großen Hunden. Beide werden ziemlich große Vertreter ihrer Rasse, wobei Franco jetzt schon an einen Grey heranreicht, Luca ist etwas kleiner, aber auch der Schüchterne von beiden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass beide sehr liebenswürdige Burschen sind, die einem, wenn man ihr Vertrauen gewonnen hat, ihr ganzes Herz schenken und sich mit all ihrer Liebe an ihren Menschen hängen.

06.01.2005
Heute ist unser Luca umgezogen! Er wohnt jetzt bei einem Deerhound und einem Whippet sowie zwei lieben Menschen. Luca war ein ziemlich ängstlicher, kleiner Galgo, als er zu uns kam und wir haben wirklich lange auf die richtigen Menschen für ihn gewartet. Aber dass er jetzt, am ersten Abend im neuen Zuhause, schon den Sofa beschlagnahmt und seinem neuen Frauchen auf den Leib rückt, das hätten wir im Traum nicht gedacht.
Mach´s gut, Luca - wir wünschen dir alles Liebe!

13.07.2005
Eben erreicht uns die schreckliche Nachricht, dass Luca über die Regenbogenbrücke gehen mußte!
Laut Tierarzt hat Luca einen schweren Defekt an der mittleren Wirbelsäule, Luca leidet unter starken Lähmungen und Krämpfen. Die Chancen, dass er nach einer Oeration querschnittsgelähmt sein wird, sind zu hoch. Lucas Menschen tun das einzig Richtige, sie lassen ihren geliebten Schnubbel in Würde gehen.
Luca wurde nur 16 Monate alt, er ist jetzt wieder vereint mit seinem Bruder Franco, der schon im November letzten Jahres gehen mußte.






Drucken   E-Mail