Saluki-Rüde: Brujo

Saluki-Rüde: Brujo

21.02.2023

Wir werden recht häufig gefragt, ob wir bei einem Hund Vermittlungshilfe leisten.
In den meisten Fällen tun wir das nicht.
Das hat mehrere Gründe:
Zum einen sind wir kein Portal für Windhunde, sondern wir retten, betreuen und vermitteln Windhunde. Zum anderen haben wir eine recht eingegrenzte Zielgruppe an Windhunden, um die wir uns kümmern, dementsprechend ist auch unsere Zielgruppe an Menschen daran angepasst. Zum Beispiel wer einen Galgo sucht, sucht nur sehr bedingt bei uns, es gibt sehr viele hervorragende Galgo-Clubs, bei denen man fündig wird.


Wenn wir denken, dass unser Verein hilfreiche sein kann, helfen wir natürlich.

So z.B. bei dem Saluki-Buben Brujo, der von der Hundepension Grisette gerettet wurde. Er war dick als er kam und es gelang den Tierschützern sehr gut, den Buben wieder in Form zu bringen.
Bei uns fanden ihn dann auch erfahrene Saluki-Menschen, die nun zum ersten Mal einen Secondhand-Saluki haben.
Brujo lebt nun in Germany mit einen Saluki-Buben zusammen.
Einen Dank an unsere Dagmar, die von jetzt auf gleich eine Vorkontrolle machte.

Martin & Annette haben uns dann auch geschrieben:
„nun ist Brujo seit vorgestern bei uns und wir fühlen uns alle sehr wohl miteinander. Denke, Brujo konnte sich schon gut einleben. Er ist ein sehr freundlicher und neugieriger Saluki, der schnell seine neue Umgebung erkundet und es sich darin gemütlich macht. Unser Alim hat ihn bei Ankunft gleich erkannt und sich gefreut, toleriert ihn in seinem Reich und sie bedrängen sich nicht gegenseitig. Die "Haus- und Gartenregeln" hat Brujo schon weitgehend verstanden und soweit zu erwarten akzeptiert.

Bei den Spaziergängen mussten aber auch wir noch lernen, dass er sich zur Jagd berufen fühlt und dabei alles andere um sich herum in diesem Moment keine Rolle spielt. Auf seinen Namen hören, einen Rückruf zu erkennen und diesem zu folgen zeigt zwar an der Leine und ohne Jagdtrieb mit Hilfe Alim als Vorbild schon erste Erfolge, aber Freilauf ist noch in weiter bis unendlicher Ferne. Macht aber nichts, es gibt ja unseren Garten und im Umkreis auch ein paar eingezäunte Hundeauslaufflächen. Wir schauen mal, wie sich alles entwickelt.

Momentan sorgt er immer wieder für kleine Überraschungen: Er reagierte auf einen bellenden und jaulenden Hund im Fernsehen (das hatten unsere nie so extrem gemacht) und gestern, ich dachte ich sehe nicht recht, animierte er sein Spiegelbild zum Spielen (neben einem der Hundebetten steht ein großer Spiegel). Dann wurde uns auch klar, was ihn anfangs an diesem Schlafplatz irritierte, bis er Gefallen daran fand. Auf diese Idee kam ich erst gar nicht, weil unsere Zwei den Spiegel völlig ignorierten.

Dann schauen wir mal, wie es die nächsten Tage weitergeht. Die Fotos sind von dem heutigen Nachmittagsspaziergang und vorher auf der Terrasse.

Vielen Dank nochmal, dass ein so schnelles Kennenlernen und Brujos Umzug so rasch und unkompliziert möglich war! Brujo ist bestimmt auch dankbar und möchte wohl neben seinem Jagdtrieb auch ein Hütehund sein. Er folgt uns auf Schritt und Tritt, beobachtet alles sehr genau und scheint auch ein klein bisschen Eigenschaften eines Hütehundes mitzubringen .... bzw. möchte sein neues Rudel zusammenhalten... zumindest erscheint es so aus "Menschensicht" ;-)

Ganz liebe Grüße“

Alles Liebe wünschen wir Brujo und seiner neuen Familie

 

23.01.2023

Der sechs Jahre alte Brujo (kastriert) wartet schon länger, vielleicht können wir ihn bei der Suche nach einer perfekten Familie unterstützen.
Der Hübsche ist ein sehr liebenswürdiger und angenehmer Begleiter. Er liebt Spaziergänge, läuft wunderbar an der Leine und freut sich auf Kontakte mit anderen Hunden.
Er mag auch alle anderen Hunde auf der Pflegestelle sehr.
Wir wünschen uns für ihn ein Plätzchen mit Windhund, gerne mit Saluki, noch besser mit Saluki-Hündin (dann wäre die Kastration nicht ganz umsonst gewesen).
Katzen werden zu gerne gemocht. Und Kinder sollten bereits im Teenager-Alter sein (Salukis sind tolle Kinderhunde, wenn sie sie von Anfang an kennen, später fremdeln sie häufig etwas.)
Brujo war unglaublich dick, als er ankam, doch seiner Pflegemama ist es bereits gelungen, einen fast schlanken Kerl aus ihm zu machen (Chapeau!)
Saluki-Liebhaber gesucht.

Brujo23 3

Brujo23 1


Drucken   E-Mail