Tazi-Rüde: Amir

Tazi-Rüde: Amir

23.09.2021

Seit mehreren Monaten beschäftigt uns neben vielen anderen Themen das Thema Kasachstan.
Kasachstan? Die Windhundhilfe kümmert sich in erster Linie um Windhunde in Deutschland.
Das ist richtig. Doch wir wagen immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand.
Dieses Mal stupste uns ein Mitglied „unsere Katja“ auf die Zustände in diesem Land. Klar wissen wir auch, dass es nahezu im jedem Land dieses Planeten, „Furchtbarkeiten“ in Sachen Hund gibt. Aber irgendwie hatten wir nicht auf dem Schirm, dass man auch Tazis in Tötungsstationen abgibt.
Nachdem unsere Katja nun seit vielen Monaten alles versucht um einige dieser Tiere zu retten, stellten wir uns für eine Handvoll Tazis als Schutzschirm zur Verfügung.
Wie selbst als Verein können aus einem nicht gelisteten Drittland keine Tiere importieren - es fällt auch nicht in unseren Aufgabenbereich. Die Tiere müssen erst nach Russland verbracht werden um dann reise- bzw. importfertig gemacht zu werden.
Doch wir können Menschen, die einen Tazi retten möchten, vorbereiten, beraten, begleiten und das hundelebenslänglich.
Es meldete sich eine Bärbel. Sie war windhunderfahren, kann putzen und „zerkaute Möbel werden weggeworfen“. Genug Zeit und Möglichkeiten – gute Voraussetzungen.
Nun nach rund sieben Wochen schreibt sie:

„Amir. Ich nenne ihn den Zauberer. Nach einer sehr langen Reise stieg dieser Hund völlig entspannt aus dem Trapo und sprang in mein Auto. Die 1,5 Stündige Heimfahrt hat er glatt verschlafen. Zuhause angekommen benahm er sich vorbildlich. Den Zickereien von Grace, der Hortaya, ging er aus dem Weg. Antares, der Angstgalgo, wurde höflich und vorsichtig zum Kennenlernen eingeladen. Irgendwie war es, als wäre Amir schon immer hier…. Eben mein Tazi.  Diese Tazis sind wunderbare Hunde. Entspannt, aufmerksam und sehr menschenbezogen. Ich hoffe, noch viele aus diesen schrecklichen Verhältnissen bekommen die Chance auf ein besseres Leben! Ich freue mich auf unser, hoffentlich langes, gemeinsames Leben mit vielen Abenteuern. Liebe Grüße von der gesamten Huberbande!“
Liebe Bärbel, wir freuen uns sehr, dass Amir ein wunderbares Plätzchen gefunden hat – danke!

Amir21 2

Amir21 4


Drucken   E-Mail