Windhund-Mix: JUSTUS

Windhund-Mix: JUSTUS

14.04.2015

Dann haben wir noch mehr schöne News :)
Pflegemama Kathrin schrieb uns:
"Und wieder ist ein halbes Jahr ins Land gegangen...Auch in diesem halben Jahr hat Justus einige Fortschritte gemacht. Er ist und bleibt dennoch ein absolut spezieller Hund.
Es ist aber eigentlich ganz einfach zu beschreiben:
Justus ist lieb, anhänglich, treu, lustig, verspielt, aufmerksam, eine Bereicherung für die Hundebande, aggressionslos und sehr, sehr gelehrig - aber eben nur bei seiner Pflegemama.
Jeder Wechsel in ein anderes Zuhause würde all das, was Justus sich mühsam erarbeitet hat, vollständig zunichte machen.
Und da die Pflegemama das nun auch realisiert hat, darf Justus bleiben;-))))"
Tja wir hatten ja von Anfang an angemerkt gegenüber der tapferen Pflegemama, daß sie sich das gut überlegen solle, den kleinen Buben in Pflege zu nehmen, da eine Vermittlung sehr schwierig werden würde.
Danke Kathrin, das ist überlegter, konsequenter und verantwortungsvoller Tierschutz!
Und wir freuen uns auch ganz doll für den kleinen verrückten Kerl!!!


23.01.2014
Justus, ein 7 Monate alter Windhund-Mix, sucht ein Zuhause. Seine Mama war ebenfalls ein Mix, aber sicherlich mit Schäferhund.
Der Kleine wird gerade von seiner Pflegefamilie (nach)sozialisiert, er hat schon vieles gerlernt, manches wie Leinelaufen muß noch geübt werden.
Wir wissen, daß es unter unseren Lesern auch eingefleischte Windhund-Mix-Fans gibt und freuen uns, wenn einer von diesen um die Hand von Justus anhalten würde :)
Seine Geschichte:
News 19.05.2014
News 17.09.2014


Noch kurz vor Silvester fuhr eine unserer Pflegemamas 700 km, um einen kleinen Buben in Not zu holen.
Er heißt mittlerweile Justus, ist ein 6 Monate alter Windhund-Mix und fühlt sich auf seiner neuen Pflegestelle allmählich wohl.
Seine etwas ungewöhnliche Geschichte wollen wir hier kurz erzählen:
Kurz vor Weihnachten erhielten wir von einer Tierschützerin den Anruf, sie habe einen Podenco- oder Grey-Mischling aus Polen auf einer Pflegestelle, die damit überfordert sei und ob wir helfen könnten.
Da zwischen Podenco und Grey doch ein erheblicher Unterschied besteht baten wir um Fotos.
Diese kamen dann auch prompt und es guckte uns ein kleines gestreiftes Schätzchen aus einem Käfig entgegen.
Der Bub wurde von einer privaten Tierschutzinitiative aus einem polnischen Tierheim zur Vermittlung nach Deutschland mitgenommen. Allerdings zeigte er sich als ordentlicher Rowdy mit viel Unsinn im Kopf, so daß die Pflegemama nicht mehr ein noch aus wußte, zudem auch keiner das Tierchen haben wollte.
Jede unserer Pflegemamas hat so ihre Affinitäten bzgl. Rasse und Herkunft eines Hundes.
Zufällig haben wir eine treue Seele, die früher und auch heute noch gerne mal einen Blick über die polnische Grenze wirft. Dieser haben wir natürlich das Käfigbild geschickt und es war schnell klar unsere Kathrin würde Justus noch im alten Jahr zu sich holen.
Dieser war dann auch trotz extremer Verschüchterung ziemlich zufrieden mit dem angebotenen Komfort an Kuscheldecken, Sofas und Körbchen und mausert sich nun von Tag zu Tag mehr zu einem normalen Junghund.
Justus Mama wurde hochtragend im Wald gefunden und sie gebar dann auch kürzeste Zeit später 9 Welpen.
Tja und einer ist nun Justus und sucht eine eigene Familie.
Auch wenn wir üblicherweise nicht unbedingt das Klientel für einen Windhund-Mix haben, so hoffen wir dennoch einen Liebhaber für den Hübschen zu finden.
Mitte der Woche gibt es dann auch noch mehr Bilder!















News 19.05.2014
Von unserem "kleinen" Justus gibt es aktuelle Bilder und eine neue Beschreibung:
"So, nun hat sich das hübsche Streifenhörnchen eingelebt, hat lustige Stehohren bekommen und ist ein wunderbarer, anhänglicher und verschmuster kleiner Kerl geworden. Aber leider nur bei sehr ausgewählten Menschen. Die von uns angegebene Schüchternheit hat sich als "Menschenphobie" entpuppt. Obwohl Justus niemals Aggressionen zeigt; er ist dann einfach mal weg...
Tatsächlich wäre für Justus das perfekte Zuhause bei Jemandem der ein Haus und Garten hat, Justus Zeit gibt und überhaupt nicht Gassi gehen mag. Das mag der Justus nämlich auch nicht, wie auch alles andere was außerhalb des Gartens liegt.
Obwohl fleissig trainiert wird ist es für Justus immer noch schwierig ein Halsband oder Geschirr zu akzeptieren. Ist dann noch eine Leine dran hört es für Justus ganz auf...
Mit anderen Hunden - kein Problem!!!! Im Gegenteil, da wird getobt was die Sofas hergeben;-)
Also, wo sind die Couch-Potatoes die schon immer einen tollen Hund wollten aber weder Zeit noch Lust haben sich stundenlang in Feld und Flur herumzutreiben?"















News 17.09.2014
Hier die langersehnten News zu unserem Windhund-Mix Justus:

Justus hat die Wochen der "Funkstille" genutzt um wieder einen Riesenschritt in ein normales Hundeleben zu machen:
Er ist nun jeden Tag mit seinen Hundefreunden auf der Hundewiese und kann - wie man auf den Fotos erkennt - dort schon toben und strahlen!
Gut, der Weg zum Auto und auch zurück ist noch immer schwierig; auch weiterhin geht Justus nicht wirklich an der Leine - wenn man geduckt vorkriecht traut er sich Schritt für Schritt mitzukriechen, aber die Panikattacken sind schon wesentlich gemildert und immerhin macht er überhaupt Schritte an der Leine;-)

Auf der Hundewiese sind auch oft andere Menschen denen er systematisch ausweicht, aber er ist immer noch mit allen Hunden ob groß ob klein absolut verträglich und eher unterwürfig in der Erstbegegnung. Wenn Justus Gas gibt sieht man den Windhund in ihm, auch mit einem Barsoi kann er unproblematisch mithalten! Ok, auch mit Kaninchen unglücklicherweise...

Justus übt fleissig weiter und wir sind guter Dinge, dass er mit konsequenter Übung auch noch an einem normalen "Gassigang" seine Freude finden wird.

Wo sind unsere Liebhaber für Windhund-Mixe?










Drucken   E-Mail