08.10.2021
07.10.2021
Als diese Bilder im Juni dieses Jahres entstanden, war die Welt noch in Ordnung.
Saira (ehemals Irmi, vermittelt März 2013 -rotbrindle) & Tariq (ehemals Tari, verm. Dezember 2014- creme) machten mit Frauchen Maja Urlaub im Burgund.
"Ende September brach Tariq plötzlich zusammen, und er hatte Schmerzen.
Diagnose: geplatzter Tumor an der Milz.
Tariq wurde erlöst und ist jetzt im Himmel."
Alles sind traurig, war doch ein gemeinsamer Urlaub am Meer im Oktober geplant.
Gott sei Dank macht sich Saira als Prinzessin sehr gut und feierte jetzt kürzlich ihren 12. Geburtstag.
Liebe Maja, Dank für die schöne Zeit die Tariq bei dir haben durfte.
30.09.2021
27.09.2021
26.09.2021
Ein etwas ungewöhnliches Hündchen hat sich bei der Windhundhilfe eingefunden.
Was auch immer es ist, wir verbuchen es unter „zu heiß gewaschener Tazi“ …
Es hatte keine Pflegestelle mehr.
Da stand es nun mutterseelenallein und ohne Bleibe (auch ohne Tierschutzverein).
Es war so weit gereist, um hier endlich ein Zuhause zu haben.
Zum Glück fand sich eine Pflegemama der Windhundhilfe – unsere Bettina – die es aufnehmen wollte.
Ein kleines Häufchen Elend kam an: 50 cm groß und konnte fast nicht auf seinen Beinchen stehen. Dank unserem Lieblingstierarzt flitzt es nun wieder.
Es heißt Nele, ist ca. 3 – 4 Jahre alt und kastriert.
Insgesamt ist sie bei Menschen anfangs eher zurückhaltend, schmust aber nach einer gewissen Zeit gerne.
Andere Hunde mag sie auch, doch im Zweifelsfall würde sie sich wohl eher für einen Menschen entscheiden.
Derzeit lernt sie unsere Welt und unsere Abläufe des täglichen Lebens kennen und macht ihre Sache schon ziemlich gut.
Wir suchen jemanden mit Zeit, Lust und Liebe für die Kleine.
Wir haben ihr versprochen, dass die Strapazen ihrer weiten Reise nach einem dürftigen Leben in ihrer Heimat, nicht umsonst gewesen sein sollen.
Die Grey-Hündin Megan hat ein Zuhause gefunden.
23.09.2021
Seit mehreren Monaten beschäftigt uns neben vielen anderen Themen das Thema Kasachstan.
Kasachstan? Die Windhundhilfe kümmert sich in erster Linie um Windhunde in Deutschland.
Das ist richtig. Doch wir wagen immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand.
Dieses Mal stupste uns ein Mitglied „unsere Katja“ auf die Zustände in diesem Land. Klar wissen wir auch, dass es nahezu im jedem Land dieses Planeten, „Furchtbarkeiten“ in Sachen Hund gibt. Aber irgendwie hatten wir nicht auf dem Schirm, dass man auch Tazis in Tötungsstationen abgibt.
Nachdem unsere Katja nun seit vielen Monaten alles versucht um einige dieser Tiere zu retten, stellten wir uns für eine Handvoll Tazis als Schutzschirm zur Verfügung.
Wie selbst als Verein können aus einem nicht gelisteten Drittland keine Tiere importieren - es fällt auch nicht in unseren Aufgabenbereich. Die Tiere müssen erst nach Russland verbracht werden um dann reise- bzw. importfertig gemacht zu werden.
Doch wir können Menschen, die einen Tazi retten möchten, vorbereiten, beraten, begleiten und das hundelebenslänglich.
Es meldete sich eine Bärbel. Sie war windhunderfahren, kann putzen und „zerkaute Möbel werden weggeworfen“. Genug Zeit und Möglichkeiten – gute Voraussetzungen.
Nun nach rund sieben Wochen schreibt sie:
„Amir. Ich nenne ihn den Zauberer. Nach einer sehr langen Reise stieg dieser Hund völlig entspannt aus dem Trapo und sprang in mein Auto. Die 1,5 Stündige Heimfahrt hat er glatt verschlafen. Zuhause angekommen benahm er sich vorbildlich. Den Zickereien von Grace, der Hortaya, ging er aus dem Weg. Antares, der Angstgalgo, wurde höflich und vorsichtig zum Kennenlernen eingeladen. Irgendwie war es, als wäre Amir schon immer hier…. Eben mein Tazi. Diese Tazis sind wunderbare Hunde. Entspannt, aufmerksam und sehr menschenbezogen. Ich hoffe, noch viele aus diesen schrecklichen Verhältnissen bekommen die Chance auf ein besseres Leben! Ich freue mich auf unser, hoffentlich langes, gemeinsames Leben mit vielen Abenteuern. Liebe Grüße von der gesamten Huberbande!“
Liebe Bärbel, wir freuen uns sehr, dass Amir ein wunderbares Plätzchen gefunden hat – danke!
21.09.2021
