1174038594

1174038594

16.03.2007

Heute bekommt Arisha keine Infusionen mehr, die Entzündung in ihrem Körper bessert sich. Allerdings hat sie viel zu wenig rote Blutkörperchen und wir müssen nun nach weiteren Krankheiten suchen.
Vor allem hat sie sich bislang geweigert auch nur einen Bissen zu sich zu nehmen, obwohl ihre Pflegemama schon sämtliche Kochkünste hochgefahren hat...

1174039620

16.03.2007

Auch vom Kleinen Muck gibt es Neuigkeiten. Er war am Montag wie angekündigt beim Tierarzt. Er hat eine leichte Herzinsuffizienz und Zahnstein, aber beides nicht gravierend.
Das rechte Auge hat grauen Star, aber er sieht auf diesem Auge noch ein wenig.
Das linke Auge hingegen weist ein Glaukom und eine Entzündung auf. Das Schlimmste ist aber bereits überstanden, es ist am Abheilen und wird wohl einschrumpeln.
Er muß wohl starke Schmerzen gehabt haben, die aber nun abklingen. Sollte aber eine leichte Schmerzempfindlichkeit bei Berührung der linken Gesichtsseite bestehen bleiben, muss das Auge entfernt werden.
Dies wird bei einem erneuten Tierarztbesuch in vier bis sechs Wochen entschieden.
Ansonsten aber ist der "Muckel" in einen wahren Jungbrunnen gefallen, er rennt umher und möchte mit den anderen Jungs spielen. Er findet sein neues Zuhause wohl gar nicht so übel. :)

1174040220

16.03.2007

Unsere News der letzten Wochen zeigen leider vor allem eines auf:
Wir haben immense Tierarztkosten.
Leilas Gesäuge-OP, Omis Radikal-OP, Arisha schwer krank, der Kleine Muck beim Tierarzt...
Weiterhin mußte beim Afghanen Ole eine gutartige Gewebewucherung am Hinterteil entfernt werden und auch der Barsoi Fedor brauchte tierärztliche Versorgung (wir werden noch berichten).
Es wäre schön, wenn Sie uns bei diesen hohen Kosten unterstützen würden.

1174075886

16.03.2007

Heute mittag kam dann noch auf einer iWi-Pflegestelle ein knapp drei Jahre alter kastrierter Galgo-Rüde (gestromt mit weißen Pfoten)an.
Sein Vorbesitzer hatte den ortsansässigen Jäger gefragt, ob er ihn erschießen könne, denn er wolle ihn nicht mehr. Dem Jäger fiel in seiner Fassungslosigkeit eine Dame in der Nähe ein, die Salukis besitzt. Diese fragte er, was man denn mit diesem Hund machen könne. Die Gute nahm den Buben sofort bei sich auf und brachte ihn einem lieben iWi-Mitglied entgegen, das mal wieder tapfer für die Windhunde fuhr.
Henry ist von seiner plötzlichen Verpflanzung derzeit noch nicht so richtig begeistert (er weiß ja nicht, was eigentlich für ihn vorgesehen war), aber er ist schon sehr anhänglich und schmusig.
Bislang lebte er wohl in einem Zwinger, da er nicht alleine bleiben wollte und dann etwas kaputt machte (wie wohl die meisten jungen Hunde). Trotz allem ist er sehr lieb geblieben: er geht ohne Leine, kann wohl an Katzen gewöhnt werden und geht sehr liebevoll mit Kindern um.
Ein echter Traumgalgo und es wäre schön, wenn er bald in sein endgültiges Zuhause ziehen könnte.
1173922395

1173922395

15.03.2007

Am Wochenende bekamen wir über einen sehr netten Tierschutzverein eine Afghanen-Hündin, die an einem Tierheim angebunden worden war. Sie wurde dort auf ca. 8 Jahre geschätzt.
Als sie nun am Sonntag auf eine Pflegestelle kam, waren wir über ihren Zustand äußerst erschrocken.
Arisha - so wurde sie von ihrer Pflegemama getauft - hat eine extrem überbaute Hinterhand, d.h. die Vorderbeine sind mindestens 10 cm kürzer als die Hinterbeine. Doch schlimmer noch, ihr rechtes Vorderbein ist so deformiert, das sie sozusagen auf dem Handrücken laufen muß. Aufgrund der überbauten Hinterhand ist es ihr nicht möglich nur auf drei Beinen zu laufen.
Weiterhin hat sie ein mehr als faustgroßes Geschwulst am Gesäuge, eine offene blutende Wunde am Hinterteil, Durchfall und Fieber.
Wir stellen sie sofort am Montag unserer Tierärztin vor. Diese war geradezu geschockt von ihrem Anblick. Der Gesamtzustand wurde so schlecht eingeschätzt, daß überlegt wurde, ob man Arisha nicht von ihren dauerhaften Schmerzen befreien muß.
Ihr Alter wurde auf 5 - 6 Jahre korrigiert. Es erfolgte eine Blutentnahme für ein großes Blutbild und eine Erstversorgung mit Antibiotika und Schmerzmitteln. Die abendliche Diskussion bei der iWi führte zu dem Entschluß am nächsten Tag mehrere Röntgenaufnahmen vom Bein, Wirbelsäule etc. und Ultraschallaufnahmen des Bauchraumes zu machen, um dann eine Entscheidung zu treffen.
Dienstags dann wurde folgendes festgestellt:
Die Röntgenbilder des Beines zeigten, daß das Bein vermutlich bereits als Welpe einen Bruch erlitt und mit Hilfe eines "Nagels" gerichtet wurde.
Da die Hündin sich aber noch im Wachstum befand, deformierte sich der Knochen bogenförmig.
Röntgenaufnahmen von Wirbelsäule und Schultern ergaben "lediglich" ein leichte Arthrose.
Im Ultraschall zeigte sich, daß die Gesäugegeschwulst vermutlich nicht tumorös ist.
Das Blutbild weist erhöhte Leukozyten und einen extremen Mangel an Eiweiß auf, was u.a. zur Diagnose einer starken Magen-Darm-Entzündung führte.
Da sie leider auch bis Mittwoch morgen nichts fraß bzw. sogar Wasser erbrach, mußte sie Infusionen bekommen, was heute wiederholt wird.
Es geht ihr zwar nun etwas besser, aber sie möchte immer noch nichts essen.
Wir versuchen die arme Maus nun erst einmal zu stabilisieren.
Dann soll zum einen ihr Beinchen gerichtet werden, was wohl mittels einer Platte möglich ist und zum anderen das Geschwulst entfernt werden.
Dann - so ist unsere Tierärztin der Meinung - kann Arisha durchaus ein gutes Leben führen.

Trotz allem sind wir erst einmal erleichtert, daß die Maus eine Chance hat.
Doch dazu brauchen wir Ihre Hilfe, denn eine solche Operation ist mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden (genaueres Angaben, werden wir erst von der entsprechenden Tierklinik einholen müssen, die wir hier dann auch veröffentlichen werden).
Bitte helfen Sie Arisha!
Da wir Hoffnung haben, daß Arisha eines Tages wieder fit ist, werden wir sie bereits jetzt unter "Zuhause gesucht" vorstellen, denn wir brauchen ganz besondere Menschen, die genau solch einer armen Maus ein schönes Leben machen möchten.

1173880932

14.03.2007

Heute Morgen mußten wir mit Omi in die Tierklinik: Gebärmuttervereiterung!
Derzeit wird sie operiert, heute Abend können wir sie wieder abholen.
Drückt bitte alle die Daumen!!!
1173909939

1173909939

14.03.2007

Geschafft, Omi ist wieder Zuhause!
Es geht ihr "den Umständen entsprechend gut", wie man so schön sagt. Wir hoffen, sie kommt wieder richtig auf die Beine, verständlicherweise ist sie ziemlich ko und musste erstmal schlafen gehen.
Mehr über sie und ihre Freundin Leila morgen!

1173811713

13.03.2007

Unser Benjamin Blümchen ist umgezogen!
Bereits letzten Donnerstag haben ihn seine neuen Menschen eingepackt. Sie waren zwei Tage in der Wüste, um sich mit Benjamin anzufreunden und als sie ihn am Donnerstagmorgen anleinten und mitnahmen, hat er sich nicht einmal mehr nach uns umgedreht!
Benjamin wird seine beiden Menschen noch ein wenig für sich haben, bis dann eine Whippet- oder Galgohündin dazukommen wird.
Wir freuen uns riesig, dass der Süße so ein tolles Plätzchen mit Haus, Garten, viel Zeit und Liebe bekommen hat;-)))

Neue Bilder gibt es von Larissa. Sie tut sich schwer mit der Umzieherei. Bisher hat sie zwei gute Interessenten erfolgreich vergrault. Sie zeigt sich zickig und unbeherrscht, dabei haben wir ansonsten (wenn kein Besuch mit Hund kommt) überhaupt keine Probleme mit ihr, sie ist zu allem und jedem superfreundlich und lieb, läuft ohne Leine und hört so gut, dass wir uns jedesmal wundern.

Neu in der Vermittlung ist ein zwei Jahre alter Galgo-Rüde. Malik ist wunderschön und veranlasst jeden Besucher seiner Pflegestelle zu wahren Begeisterungsstürmen.

1173787541

13.03.2007

Heute möchten wir Ihnen einen ganz besonderen Link vorstellen:
flughund
Es handelt sich um ein Reisebüro für Menschen, die gerne mit ihrem Hund bzw. Hunden gemeinsam in den Urlaub gehen möchten.
Sie finden eine unglaubliche Auswahl an Angeboten auch für uns Windhundbesitzer, die ein Domizil mit Zaun benötigen. Auch wenn man zu viele Hunde hat, wird eine Lösung gefunden. Ein tolles Reisebüro mit phantastischem Service.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.