Windhunde Corona Netzwerk

Windhunde Corona Netzwerk

23.03.2020

Im Facebook gibt es eine neue sehr sinnvolle Gruppe:
Das Windhunde Corona Netzwerk
Wir die Windhundhilfe sind zwar ein Verein, der bundesweit tätig ist, doch in der derzeitigen Situation erscheint es uns notwendig, dass regionale Netzwerke zur Hilfe und Unterstützung entstehen.
Hier die Gruppenbeschreibung:

„Ihr Lieben,

eine Situation wie diese, gab es bisher noch nicht.
Es steht eine immense Herausforderung für jeden Einzelnen bevor.
Egal ob es die Angst um die eigene Gesundheit oder die lieber Angehöriger ist oder die Ungewissheit, wie und vor allem wann es wirtschaftlich weitergeht...bei uns Hundebesitzern kommt dann noch die große Angst um unsere geliebten Vierbeiner dazu.

Wer kümmert sich, wenn ich in Quarantäne bin oder sogar ins Krankenhaus muss? Was passiert im allerschlimmsten Fall?
Können sich meine Angehörigen kümmern, kann ein Tierschutzverein mit Pflegestellen auffangen oder müssen meine Tiere ins Tierheim? Was passiert, wenn diese keine Kapazitäten mehr haben?
Vor allem bei uns Mehrhundehaltern wächst die Angst.
Einen kleinen Hund mal eben irgendwo zwischenzuparken, erweist sich in der Praxis als deutlich einfacher als mehrere Große, die dann evtl. auch noch Verhaltensbesonderheiten (Ängste, etc.) aufweisen.

Fragen über Fragen und viel Unsicherheit....daher wurde diese Gruppe ins Leben gerufen.

Diese Gruppe dient dem Aufbau von lokalen und überregionalen Netzwerken, erst einmal spezifisch für Windhunde.

Ihr könnt einen oder mehrere Hunde im Fall eines Falles vorrübergehend oder auch längerfristig aufnehmen?
Ihr könnt mit Quarantäne-Hunden vor Ort spazieren gehen?
Ihr braucht Hilfe von jemandem oder wollt vorsorgen?
Dann seid Ihr hier richtig.

Wir Admins werden eine Liste anlegen, in die sich jeder (widerrufbar) eintragen lassen kann und schicken jedem einen kurzen Fragekatalog zu, damit die Infos datenschutzkonform hinterlegt werden können.
Eine gekürzte Liste wird dann hier in den Dateien hochgeladen und die Daten mit Rücksprache weitergegeben und die Verbindung zwischen den Beteiligten geknüpft.

Lasst uns diese Krise gemeinsam bewältigen und zusammenhalten“

Wir würden uns freuen, wenn sich sehr viele Windhund-Menschen beteiligen würden und wir auf diese Weise unseren Windhunden auch in Krisenzeiten so gut als möglich zur Seite stehen können.

https://www.facebook.com/groups/523143415011113/?ref=nf_target&fref=nf

Wer nicht bei FB mitmachen möchte, kann eine Mail schreiben an helge.wenger @windhundhilfe.de
Bitte dabei folgendes angeben:

  • Kotaktdaten
  • was bietet Ihr an? (z.B. Gassi gehen, Aufnahme von Hunden, Besorgungen etc.)
  • bis zu wieviel Hunde?
  • andere Tiere vorhanden (muss Hund z.B. katzenverträglich)

Man wird dann in die Helferliste nur mit PLZ und Angeboten eingetragen.
Nur bei Bedarf werden Kotaktdaten weitergegeben.


Drucken   E-Mail