Brief an Mona Lisa

Brief an Mona Lisa

25.05.2019

Liebe Mona Lisa,
heute vor 2 Jahren haben wir uns gefunden. Du wurdest gerettet aus schlechten Verhältnissen, die die ersten eineinhalb Jahre Deines Lebens prägten. Aber dann kamst Du zu mir nach München. Du warst mein 7. Afghane und ich dachte, das wird schon.
Die ersten Wochen waren geprägt von Deiner Unsicherheit vor dem Leben da draußen. Alles war neu. Ein Fahrradfahrer ängstigte, ein Mensch der hustete verschreckte, ein lautes Gespräch verunsicherte das Weitergehen. Du hattest kein Selbstbewußtsein in Deinem bisherigen Leben entwickeln können. Dazu kam ein sehr hohes Geräuschempfinden. Dann sind wir es gemeinsam angegagen.
Wir suchen uns nur Restaurants und Biergärten aus mit großen Tischen zum Darunterliegen, das gibt Sicherheit. Wir gehen auf die andere Straßenseite, wenn lärmende Menschen kommen, das macht dann keine Angst. Haben wir gut im Griff.Dann haben wir unsere eigene Therapie entwickelt. Die "Englische-Garten-Therapie". Funktioniert hervorragend. Die ersten Wochen sind wir nur an der Leine im Englischen Garten in München spazieren gegangen, immer die gleiche Tour, jeden Tag, zwei Stunden. Dann kam der Tag als ich Dich frei laufen ließ. Seitdem hat sich vieles geändert. Sobald Du von der Leine bist und die großen freien Flächen vor Dir siehst, bist Du wie alle anderen Hunde dort, frei, glücklich, selbstbewußt. Jetzt nach 2 Jahren bist Du sogar schon so weit, daß Dich fremde Menschen ansprechen und auch etwas streicheln können. Mit anderen Hunden gab es ja nie Probleme, nur Menschen machen Dir Angst. Wenn wir wieder nach Hause gehen gibt es für diesen Tag zwei glückliche Wesen mehr in München, Du und ich. Inzwischen bist Du bekannt bei allen Spaziergehern. Jeder freut sich uns zu begegnen. Du bist jederzeit bereit für andere Hunde den Renn-Trainer zu machen.Menschen und Hunde mögen Dich. In Dir ist keinerlei Agressivität (ich hatte bisher nur rote Afghanen, die sind doch etwas anders. Du entwickelst inzwischen auch schon etwas Mut, wenn Unvorhergesehenes passiert. Du bist bisher noch nie fortgelaufen, immer kamst Du zu mir zurück.
Von Dir habe ich gelernt, wenn man erst mal einen Freund gefunden hat, dann ist das für immer, wenn mann erst mal jemanden mag, dann vertraut man ihm auch.
Dein Selbstbewußtsein ist noch ausbaufähig, wir arbeiten daran. Bleiben wird dir die Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen. Das versuchen wir zu vermeiden.
Diese 2 Jahre mit Dir waren sehr schön. Ich freue mich auf die weiteren Jahre. Und noch eins, Dein Name Mona Lisa ist sehr gut gewählt. Deine besondere Ausstrahlung zaubert den Menschen die uns begegnen und die Dich ansehen ein Lächeln ins Gesicht, auch den Brummigsten.

Entschuldigung für das nicht gelungene Foto, es sollte ein schönes aktuelles sein, aber der Dauerregen hat das verhindert. Wird nachgereicht.

Vielen lieben Dank und auf die Starfotos freuen wir uns schon!


Drucken   E-Mail