1514212680

1514212680

ATE||1514160000

Laut seiner Züchterin hat unser Luigi bereits vierzehn Mal sein Zuhause gewechselt, bevor er zu uns kam. Wir pflückten ein völlig verwirrtes, kleines Männchen aus dem Auto, das sogleich knurrte und fletschte - wenn man das von einem Windspiel überhaupt behaupten kann:-)


Er war rappeldürr und lief auf drei Beinchen. Nach der Diagnose beschlossen wir, ihn in unser Patenprogramm zu übernehmen. Beidseits Patellaluxation, erstmal muß die schlimmere Seite operiert werden. Dies ist mittlerweile erfolgreich geschehen. Luigi lernt derzeit wieder, das Beinchen zu belasten, sehr vorsichtig aber es wird ganz langsam immer mehr benutzt. Wir wissen nicht, wieviele Jahre er so herumhumpeln mußte, aber im Gehirn hat sich das so verfestigt, dass er sich erst wieder umgewöhnen muß. Aber es ist schön zu sehen, wie es wird, jeden Tag ein kleines Stück mehr. Und er wird offener, vertraut uns langsam, hat keine Angst mehr vor Besen, Staubsaugern, lauten Geräuschen etc. Wir sind froh und dankbar, dass er bei uns ist, bei uns "gelandet" ist. Wer weiß, wie oft er noch weitergereicht worden wäre. Was uns zu schaffen machte, als wir mit ihm zum Tierarzt gingen, mußten wir ihn festhalten... was zur Folge hatte, dass das wenige Vertrauen, was er inzwischen zu uns aufgebaut hatte, mit einem Schlag zunichte gemacht wurde. Wochenlang bellte er uns wieder an, hatte Angst auf den Arm zu müssen, wollte so gar nichts mehr von uns wissen. Jetzt steht die Nachkontrolle an, wir werden der Helferin sagen, sie muß ihn halten. Wir bleiben im Hintergrund:-)
Auch für Luigi gilt, wie für alle Butzis: Ohne Decke kann er nicht existieren!

Nachtrag 25.12.2017
Luigi benutzt sein operiertes Beinchen inzwischen wieder zu hundert Prozent und fast hätte er die Weihnachtsfeier im Altersheim gesprengt - am Morgen davor hatte er vier Epilepsie-Anfälle in Folge. Gott sei Dank hat sich das Ganze wieder beruhigt, so dass er eine viertel Luminal zu sich nehmen (und behalten...) konnte. Ab sofort gibts also täglich eine Dosis.
Vor einigen Wochen hatte er schon mal einen Anfall, wir dachten, das beobachten wir mal, schreiben auf... Jedes unserer Butzis hatte schon mal einen Anfall, mehr oder weniger stark. Kein Grund, um gleich Tabletten einwerfen zu müssen. Aber bei Luigi mchen wir nach dem Morgen nicht mehr lange rum.


Drucken   E-Mail