1178523265

1178523265

07.05.2007

Artemis und seine Familie brauchen unsere Hilfe.
Artemis kam als ca. halbjähriges Afghanen-Baby zur Windhundhilfe.
Er wurde damals bei irgendjemandem abgegeben, der ihn einer Afghanenzüchterin brachte, die ihn wiederum uns vermachte. Niemand weiß woher er ursprünglich kam.
Wir waren damals etwas überrascht einen so jungen Afghanen in der Vermittlung zu haben, machten uns aber an die Arbeit eine liebe Familie für ihn zu finden. Dies gelang uns auch kurze Zeit später, Artemis zog zu Sandra und ihrem Mann, die bereits zwei ältere Afghanen-Rüden von uns hatten (Mai 2006).
Sandra fragte damals, ob der Kleine auch wohl gesund sei, wir antworteten, dass eigentlich alles in Ordnung sei.
Wochen später erzählte sie, Artemis habe eine kleine kahle Stelle am Hinterbein, ob er wohl deshalb abgegeben worden sei? Sie machte sich große Sorgen.
Wir eigentlich nicht.
Im Laufe der Monate erzählte sie, er würde sich jucken und es hätten sich Pusteln gebildet.
Wir sagten spontan, sie solle den Hund auf Demodex (Canine Demodicose)untersuchen lassen.
Eine Odysee begann über mehrere verschiedene Tierärzte. Alle sagten es sei keine Demodex. Der eine meinte es sei eine bakterielle Infektion, der nächste stellte Pilze fest etc..
Die entzündeten Stellen wurden immer größer, der Hund juckte sich immer mehr. Ein dreiviertel Jahr wurde Artemis mit Antibiotika und allem möglichen behandelt, aber es wurde nicht besser. Bis ein Tierarzt dann endlich Demodex diagnostizierte. Das ist zwei Monate her und Artemis wird nun endlich richtig behandelt.
Bei Demodex handelt es sich um eine Erkrankung bei der eine spezielle Milbensorte mit einer gestörten Immunabwehr zu einer schweren Erkrankung führt.
An verschiedenen Stellen kann man nachlesen:
"Da die Milben bereits beim Saugakt von der Mutter auf die Welpen übertragen werden, sind die ersten Anzeichen einer Demodicose-Erkrankung haarlose Flecken an den Lefzen und um die Augen herum.
Es gibt eine lokalisierte und eine generalisierte Form der Demodicose.
Die lokalisierte (juvenile) Form tritt hauptsächlich bei Junghunden auf und zeigt sich in fleckigen, haarlosen Stellen an der Haut im Gesicht (Lefzen, um die Augen herum) und an den Beinen, die mit feinen, silbrigen Schuppen bedeckt sind und keinen Juckreiz verursachen. Diese juvenile Demodicose wird vom gesunden Körper gut kontrolliert.
Die generalisierte Form der Demodicose entwickelt sich, wenn die Abwehrmechanismen des Körpers gestört sind.
Zahlreiche haarlose, schuppige Herde fließen dann zusammen. Durch Sekundärinfektion mit Bakterien entstehen großflächige, nässende, eitrige Ekzeme mit dunkler Verfärbung der Haut und Krustenbildung."

Da das Immunsystem von Artemis durch die falschen vorangegangenen Behandlungen zusätzlich geschwächt ist, kann man ihn nur mit bestimmten Medikamenten behandeln.
Insgesamt muß man diese Behandlung ca. ein halbes Jahr durchführen, um eine Prognose machen zu können.
Leider muß eine Behandlung nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein.
D.h. in ca. 4 Monaten kann man bzw. der Tierarzt abschätzen, ob er es schafft oder ob sich keine Besserung zeigt.Es könnte sein, daß man ihn dann von seinen Leiden befreien muss.
Doch wir haben noch vier Monate.
In dieser Zeit wollen wir alles versuchen.
Alle finanziellen Reserven von Sandra und ihrem Mann sind aufgebraucht, sie haben uns um Hilfe gebeten.
Die Behandlung von Artemis kostet rund 500 € im Monat, was wir natürlich auch nicht aus der Portokasse bezahlen können. Doch wir haben uns bereit erklärt Artemis die nächsten Monate ins Patenhund-Programm zu übernehmen.
Bitte helfen Sie mit, daß wir gemeinsam dem kleinen Buben helfen können. Jede Spende hilft.
Erschrecken Sie nicht, wenn Sie die Bilder sehen. Wenn Artemis einen sog. Schub hat ist u.a. die ganze Schnauze blutig aufgekratzt. Andere Bilder zeigen, wie er aussieht, wenn es abngetrocknet ist und man Hoffnung hat es wird wieder besser.










Drucken   E-Mail