1131214976

05.11.2005

Jean war heute gucken und ist zu dem Ergebnis gekommen: sein neues Zuhause ist klasse. Ein große Familie, die schon jahrzehntelang Afghanen von Hilfsorganisationen hat. Dort kann ein Afghane so sein, wie er eben ist und genau das ist es was unser Jean braucht. Denn obwohl wir ihn als relativ unkompliziert geschildert hatten, stellte sich im Laufe der Zeit heraus, daß Jean ein sehr sensibler Rüde ist, der seine Vergangenheit recht schlecht verarbeitet hat und ein sehr unsicherer Hund geworden ist. Es hat sehr lange gedauert bis die Pflegemama das Gefühl hatte, daß er sich ein bißchen bei ihr heimisch fühlt. Es zeigte sich, daß ihm sein Rudel dort zu groß war (3 weitere Afghanen und ein Hütehund) und er das Gefühl hatte, er müsse immer auf der Hut sein. Daher haben wir uns entschlossen ihn nun bei einem Afghanen-Mädchen zu platzieren (mit Rüden war er immer etwas angespannt). Wir wünschen Dir Jean alles Gute mit Deiner neuen Familie und freuen uns sehr, daß es doch immer wieder Afghanen-Menschen gibt, die bereit sind sich auch ein etwas schwierigeres Tier ins Haus zu holen und Freude daran haben, es ihm schön zu machen - Danke.

Außerdem möchten wir noch über Maddy berichten, ihre Geschichte hatten wir in der letzten Woche unterschlagen. Das Grey-Mäüdchen hatten wir vor über einem Jahr an eine sehr liebe Familie vermittelt. Es gab nun fämiläre Veränderungen, so daß die Besitzer zu dem Ergebnis kamen, sie könnten Maddy nicht mehr das Leben bieten, das sie verdient habe. Nach langem Hin und Her nahmen wir Maddy schweren Herzens wieder in die Vermittlung. Einerseits waren wir froh, daß Maddys Menschen so viel Vertrauen in uns hatten und sich wieder an iWi wandten, andererseits waren wir aber auch traurig, daß Maddy nochmals umziehen muß.
Als sich ein passender Interessent gefunden hatte, kamen Maddys Besitzer ins Grübeln und wir stellten uns gemeinsam die Frage, ob die veränderte Familiensituation tatsächlich Maddys Lebensqualität beeinträchtigte. Nach weiteren Gesprächen stellten wir fest, daß mit ein wenig Unterstützung von unserer Seite Maddy ihre Besitzer behalten kann!
Solch schwierigen Geschichten bestätigen uns jedoch in unserer Arbeit: Es geht nicht nur darum neue Plätze für Windhunde zu finden, sondern auch auftauchende Probleme zu bearbeiten, zu lösen und so dazu beizutragen, daß ein Hund in seinem Zuhause bleiben kann.

Drucken   E-Mail