Unsere Molly

Unsere Molly

04.01.2021

Marion & Molly haben wunderbare Post geschickt:

„Ich möchte Weihnachten zum Anlass nehmen, Grüße zu schicken

und zu erzählen, dass es Molly trotz ihres inzwischen hohen Alters von 12einhalb Jahren, gut geht.

Bald ist sie 10 Jahre bei uns; eine lange und eine richtig schöne Zeit.

Als letzte des Windhundhilfe-Quartetts, ist Molly auch eine Brücke zu den Jahren mit Enzo, Clara und Ben. Wir vermissen die Drei immer noch schmerzlich, wenn wir an sie denken und sind gleichzeitig so dankbar, dass wir sie hatten, wie es sich nur unzureichend in Worte fassen lässt. Herzenshunde allesamt.

Molly hatte im letzten Jahr Probleme mit dem Rücken, die mit Hilfe von Physiotherapie und Einheiten auf dem Unterwasserlaufband behandelt wurden und sich danach auch nicht wieder gezeigt haben.

Sie kann keine allzu langen Spaziergänge mehr machen, will aber immer mit, wenn wir zum täglichen Gassi in den Wald fahren und so haben wir die Strecke an ihre Möglichkeiten angepasst. Sie würde auch anstandslos zu Hause bleiben, aber das mag ich nicht tun. Nicht ohne meine Molly! :-) Lieber gehe ich mit den jungen Hüpfern später nochmal im Ort um den Pudding.

Altersentsprechend schläft Molly viel und gerne und hat das Sofa zu ihrem Lieblingsplatz auserkoren, den ihr auch niemand streitig macht.

Sie frisst nach wie vor für ihr Leben gerne und daran habe ich auch gemerkt, dass nicht mehr gut hört. Der Schrank, in dem sich die Leckereien befinden, hat eine Schiebetür, die ein ganz eigenes Geräusch macht, wenn man sie bewegt und bei dem alle Hunde ZACK im Hauswirtschaftsraum stehen - nur Molly nicht mehr, weil sie es nicht mitbekommt. Macht nix, bring ich ihr das Leckerchen halt zum Sofa :-)

Als im Frühjahr ein Galgowelpe bei uns einzog, hatte ich Bedenken, es könne Molly vielleicht etwas zu viel werden und er ihre "Kreise stören". Doch weit gefehlt. Molly war die im Rudel, die den Kleinen am besten toleriert und ganz entspannt und souverän "ertragen" und auch mal gemaßregelt hat. Sie war auch die einzige, zu der der Kleine sich ins Körbchen kuscheln durfte.

Wir haben natürlich auch Grenzen gesetzt und darauf geachtet, dass die Oldies vor dem Wirbelwind ihre Ruhe haben.

Im Sommer haben wir eine Woche Urlaub gemacht und Molly hat es genossen im eingezäunten Auslauf, den es dort gab, ein bisschen herum zu putschern und an dem kleinen Teich in der Sonne zu liegen, während die Youngsters "wilde Jagd" spielten. Es war so schön sie dabei zu beobachten

Ab und an machen wir auch noch zusammen Fotos. Das kennt und liebt sie und ist für jede dusselige Idee von Frauchen zu haben (schließlich gibt es dann immer die besten Leckerchen :-))

Ein paar Bilder aus diesem und letztem Jahr hänge ich an.

Viele liebe Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und alles alles Gute für das neue Jahr wünschen
Molly und Familie“

Liebe Marion, deine schöne Erzählung und deine genialen Fotos machen uns und unsere Leser glücklich. Danke.

Molly21 2

Molly21 3

Molly21 4

Molly21 5

Molly21 6