Tschüs Kathie

Tschüs Kathie

10.05.2019

Schon wieder erreichten uns traurige Nachrichten:

"Leider war es so weit, ich musste schweren Herzens unsere kleine Kate (Kathie) gehen lassen. Die dürren Beinchen konnten einfach nicht mehr.
So, was schreibt man jetzt über 5 gemeinsame Jahre? Schwere Frage irgendwie....

Kathie *17.06.2004 + 08.04.2019

Kathie kam mit ihrer Halbschwester im Dezember 2014 zu mir. Eigentlich sollte ich die beiden Hutzelchen ja "nur kurz hüten" - aber ich denke man weiß, wie dieses Vorhaben ausgegangen ist. Kathie (und auch Kissi) sind damals noch in Nürnberg zu uns gekommen, haben den Umzug in mein Haus hautnah miterlebt, Kathie hat die letzten Jahre hier mit Gärtchen, Terrasse und Couch sehr genossen - vermute ich zumindest stark. Was kann man über Kathie schreiben? Sie war immer ein kleiner Sonnenschein bis zuletzt, nie bös oder auch nur übellaunig, nein, sie war stets sehr unauffällig und zu allem lieb und brav.
Die letzten Jahre hat sie sogar im hohen Alter noch Karriere gemacht und ist als Therapiehund wöchentlich mit ins Altenheim gekommen, wo sie nicht nur der Liebling aller war sondern sich in einer erstaunlichen Art und Weise stets auf alle Menschen und ihre Bedürfnisse eingelassen hat. Ob es nun der Job als Seelentröster und Fell-Psychiater auf der Couch war, der sich verständnisvoll alle kleineren und größeren Wehwehchen des Älterwerdens anhörte und verstand oder ob es darum ging, Menschen in anderen Welten zu erreichen - Kathie schaffte es immer, den richtigen Ton zu treffen und als kleiner Sonnenschein mit ihren Strahlen alle im Umkreis zu erheitern. Sie wurde nicht nur daheim, sondern auch dort von sehr vielen Menschen sehr geliebt. Wer könnte denn auch dem kleinen Streifentier wiederstehen? Wenn ich ihre Freunde - ob tierisch oder menschlich - zusammenzähle, kommt da schon ein beachtlicher Haufen zusammen. Eigentlich eine wunderschöne Bilanz für einen überflüssig gewordenen Hund, oder?


Die letzten Monate hat das Alter dann doch unweigerlich an ihr genagt, sie wurde trotz Metzger-Diät (Kochschinken geht immer.... Oder die gute Truthahnwurst... Wir haben in den letzten Monaten nicht mehr sonderlich auf gesundes Essen geachtet, man muss auch mal aus dem vollen schöpfen und das Leben feiern....) immer schmaler. Nachdem es dann so weit war, dass uns die dürren Beinchen nicht mehr am Napf lang genug tragen konnten, musste ich die schwere Entscheidung treffen, unseren Sonnenschein ziehen zu lassen. Sie schlief friedlich und ohne Gegenwehr im Kreise ihrer Familie ein.
Wir vermissen unser kleines, altes Hemdchen. Niemand mehr, der abends drei Mal bis auf die Terrasse tippelt, vergisst, das er eigentlich Pipi machen wollte und dann zur Couch kommt um zu fragen, ob hier noch jemand weiß, was sie eigentlich grad vor hatte (Kathie - du wolltest Pipi machen gehen. Ja echt. Komm, ich geh fix mit, du vergisst es sonst zwischendrin eh wieder, kleine Maus...). Niemand mehr, der mich freudestrahlend morgens in der Küche begrüßt (Ja, Kathie - wir sind noch alle da. Alles Tippi-Toppi, auch wenn du geschlafen hst, haben wir uns nicht in Luft aufgelöst. Aber danke fürs Kompliment - Magst ne Scheibe Wurst?) Es ist irgendwie ruhig geworden mit dem Rest der Langschläfer, den man vor 12 nicht aus dem Bett gepuhlt bekommt. Jetzt muss ich unsere Tomaten morgens irgendwie alleine gießen. Aber keine Sorge, Schnuffel, den Lavendel unter dem du schläfst, gieße ich morgens immer mit.
Mach's gut, mein kleiner Schatten, du fehlst."

Liebe Bine, lieben Dank für die guten Jahre.
Liebe Paten, wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.


Drucken   E-Mail