Mal was zum Nachdenken

Mal was zum Nachdenken

13.04.2020

Maggie zog im November 2015 zu ihrem Frauchen Renate. Sie war damals bereits 8,5 Jahre alt.
Auch ihr neues Frauchen war schon eine ältere Dame.
Leider verstarb Renate kürzlich – unser herzliches Beileid.
Ihre Tochter meldete uns, Maggie sei umgezogen – nämlich zu ihr. Und das wäre ja selbstverständlich.

Sie schreibt:
„Maggie ist ein ganz besonderer Hund und hat unser Herz im Sturm erobert.
Da meine Mutter ein gewisses Alter hatte, musste dieses Thema ja auch besprochen werden.
Es war kurz nach Maggies "Übernahme" schon klar, wenn meine Mutter nicht mehr ist, bleibt sie bei mir.
In der letzten Zeit war meine Mutter oft im Krankenhaus und Maggie schon zeitweise bei mir.
Aber Maggie wusste immer wo sie hingehört und war froh, wenn sie wieder zu Hause war.
Mit mir ging sie nur nach Aufforderung mit, dann aber auch gerne. Das war für meine Mutter sehr wichtig.
Sie stellte sich oft die Frage, werde ich Maggie noch gerecht und geht es Maggie noch gut bei ihr.
Maggie ist sehr menschenbezogen und findet andere Hunde nicht so doll. Auch für lange Spaziergänge ist sie nicht zu haben, sie liegt lieber mit auf dem Sofa/Bett und kuschelt.
Also ist meine Mutter mit Maggie zum Schluß nur noch vor die Tür gegangen und ich bin spätestens alle zwei Tage richtig mit ihr raus.

Dabei ist Maggie ein "Kniekehlen-Whippet". Sie läuft fast nur direkt hinter mir her, es sei denn, etwas riecht sehr gut und sie geht schnüffeln. Wir haben unsere Witze darüber gemacht und spekuliert was Maggie wohl denkt. Wir kamen zu dem Ergebnis, Maggie versteht nicht warum ich dauernd spazieren gehen will und sie mich begleiten muss.

Maggie hat mich als Gast immer wieder bei der Arbeit begleitet. Zirka zwei Wochen vor dem Tod meiner Mutter hatte ich gefragt ob aus dem Gast irgendwann eine Dauerbegleitung werden kann. Die Reaktion meiner Kolleginnen war positiv. Eine meinte sogar, ist Maggie nicht da fehlt etwas. Diese Kollegin mag Hunde eigentlich nicht so gerne ... .

So ist das mit Maggie. Viele Menschen die Hunde nicht so mögen, mögen Maggie! Die Aussage ist: Maggie ist kein Hund, Maggie ist eine Maggie!

So begleitet mich Maggie jetzt bei der Arbeit mit mehrfach schwerstbehinderten Erwachsenen und ist unser Therapiehund. Sie macht das grandios und geht ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: kuscheln. Dies war meiner Mutter sehr wichtig und sie fragte kurz vor ihrem Tod nochmal nach ob diese Frage geklärt ist. Maggie soll nicht stundenlang alleine sein und wir haben sie sonst auch immer überall dabeigehabt.

Windhunde sind ja wirklich besondere Hunde mit einem besonderen Charakter. Meine Mutter hatte über 30 Jahre Whippets. Es war klar das Maggie ihr letzter Hund sein wird und wir haben mit Maggie wirklich einen tollen Hund bekommen. Maggie war meiner Mutter eine tolle Begleitung und ein Grund den Lebensmut nicht komplett zu verlieren, auch brachte sie meine Mutter immer wieder zum Lachen und etwas Freude in ihr Leben.

Jeder, der ein Hund hat, sollte sich mit der Frage beschäftigen was wird aus meinem Tier, wenn ich nicht mehr bin.
Dies gehört meiner Meinung zum Tierschutz dazu. Daher dürfen Sie gerne über uns berichten. Vielleicht bringt es manche Menschen zum Nachdenken und Handeln. 

Ich sende Ihnen ganz liebe Grüße und verbleibe mit dem Lieblingssatz meiner Mutter über Maggie:

Maggie ist kein Hund, Maggie ist eine Maggie!“

Hier noch ein paar Bilder mit Beschreibung:

„Auf dem 1.Bild befindet sich Maggie letzten Herbst in ihrem "Privatgarten" bei meiner Arbeit.

Auf dem 2. Bild beziehe ich heute das Bett und Maggie kommt schon mal zur Begutachtung.

Bild 3. Endlich bin ich fertig und sie kann in Ruhe schlafen.

Bild 4. Ich will los, stehe in der Tür, Maggie überlegt noch ob sie mitwill. Da sie schon draußen war und gefressen hat wäre zu Hause bleiben ja auch eine Option ... .

Sie sehen, unserem Schnuppelchen geht es gut.
Ich wünsche Ihnen frohe Ostern, die liebsten Grüße aus dem sonnigen Berlin
Carola“

Wir sagen herzlichen Dank für diese außergewöhnlichen Zeilen!

maggie20 2

maggie20 3

maggie20 4