Und weiter gehts mit unserer Paten-Uzelle, also eigentlich "Himpelchen":
Unser vierzehnjähriges Uzellchen (oder Himpelchen) ist ringsum ein liebes Schätzle. Einzig hibbelige Junghunde, die ihn ihrer jugendlichen Unbekümmertheit auch noch mit der alten Hutzel spielen wollen, bekommen kräftig die Meinung gegeigt. Sehr verliebt ist Uzelle in unsere Küchenbande - hier lebt sie total auf, legt sich immer ins Windspielkörbchen dazu, obs nun reinpasst oder nicht ist ihr egal, sie macht es passend:-)
Mit Vorliebe putzt Uzelle den Minis dann die Augen, Ohren und Nasen und anschließend kommt der Tisch dran oder der Boden oder die Möbel. Wir sind schon so weit, dass Uzelle von Besuchern mittlerweile schon als "Putze" bezeichnet wird! Mindestlohn: Eine Pansenstange.
Im Ernst, Uzelle geht nach dem Füttern nie raus, sondern immer ins Obergeschoß, da wartet sie dann, bis die Haustür wieder zu ist und die Großen ihr Futter bekommen. Sie sammelt dann das auf, was auf den Boden fällt oder was noch in den Schüsseln übrig bleibt. Derzeit lebt Grey Penny bei uns, der immer was übersieht im Eifer des Gefechts und dann schnell rausrennt, weil er sogleich markieren muß - und Uzelle trippelt dann gemütlich zu seiner Schüssel, um sie gründlichst zu putzen. Leider ist sie so verfressen, dass sie auch unsere alte Barsoiline Mira, die neu im Patenprogramm ist, verdrängt und deren Futter frißt, heißt, wir müssen gut aufpassen. Obgleich Uzelle wirklich ein ganz, ganz liebes Whippetle ist, geht die große Barsoiline weg und überlässt ihr die Schüssel. Vielleicht, weil Uzelle das mit so einer stoischen Ruhe macht, so selbstverständlich... wir wissen es nicht. Wir wundern uns nur:-)
Beim Spaziergang ist Uzelle immer die Letzte, sie muß ja alles in Ruhe beschnuppern und kontrollieren. Und schwarze, große Hunde hasst sie. Da ist Schluß mit friedlicher Uzelle und man denkt, man hat einen Rottweiler dabei.
Ein komisches "Detail" an Uzelle: Sie möchte nicht ins Bett. Sie liegt lieber allein auf einem großen Sofa im Obergeschoss. Dann aber laut schnarchend und genüßlich alle viere von sich streckend. Siehe Foto. Neulich hat sie schon auf dem Sofa so laut gesägt, dass das neben ihr liegende Windspiel sich aufraffte, um weiter weg weiterzuschlafen!
Wir hoffen, unser kleines Uzellchen sägt noch ganz lange bei uns:-)
