Chortaj-Hündin: Daineri

Chortaj-Hündin: Daineri

26.02.2020

Eigentlich kümmert sich die Windhundhilfe in erster Linie um Windhunde aus Germany, doch hin und wieder können wir auch Windhunden aus anderen Ländern behilflich sein.
Unsere Vorsitzende hat ja - wie bekannt – eine kleine Schwäche für die CPs und Chortajs, so dass Katja nicht viel Überredungskunst brauchte…
Ein Dank an dieser Stelle an eine Liebhaberin dieser Rassen, die uns regelmäßig unterstützt.

Aber nun die schöne Geschichte von Daineri:
„Diese Geschichte hätte ohne die Hilfe der Windhundhilfe so nicht stattgefunden ... darum an dieser Stelle erst einmal von ganzem Herzen tausend Dank!!!

Kurz vor Weihnachten erreichte mich wieder einmal ein verzweifelter Hilferuf von einer russischen Tierschützerin, die ein großes privates Tierheim in Russland betreibt.
Sie hatte wieder einmal einen Windhund buchstäblich von der Straße „gekratzt“ – total verhungert und in miserablem Zustand ... die Maus hat aus Verzweiflung Papier gefressen. 

Da Valentina über Facebook bereits mit mir Kontakt hatte und wusste, dass ich mich in der Windhundrettung engagiere und fließend Russisch spreche, flehte sie mich um Hilfe für die Hündin an – sie wollte sie auf keinen Fall in Russland vermitteln, da sie Angst hatte, dass die Maus wieder zu einem Jäger kommt.
Besagte Maus - eine Chortaj Hündin – rührte mich sofort, und da ich noch nie Nein sagen konnte, wenn es darum ging ein Tier zu retten, versprach ich zu helfen.
Ich postete sie auf Facebook und initiierte tatsächlich erfolgreich meine erste Spendenaktion.
Ich bezahlte ihre Kastration, aber ich hatte immer noch keine Lösung dafür, wie ich sie aus Russland herausbekommen sollte und vor allem wohin. 

Da ich aufgrund vergangener Erfahrungen und Tierschutzeinsätze diverse solide Windhundrettungsvereine kenne, kontaktierte ich alle und bettelte ergebnislos um Unterstützung.
Ich hätte die Maus einfach holen können, aber was wäre, wenn mein Galgo sich nicht mit ihr verträgt? Was wäre, wenn sie die Katze doch frisst? Wohin mit dem Hund, wenn es nicht funktioniert? Ins Tierheim?
Das ist der falsche Weg und falsch verstandene Tierliebe, zumal die Tiere erst nachdem sie angekommen und gelandet sind ihre wahre Persönlichkeit offenbaren und auch Zeit brauchen um zu landen. 

Schon aus Verantwortung gegenüber dem Hund wollte ich einen zuverlässigen Verein als Partner im Hintergrund haben, und diesen fand ich dann in der Windhundhilfe! 
Ich erklärte mich bereit die Hündin holen und falls es Probleme geben sollte, dann würde der Verein helfen und alles würde im Interesse des Hundes verlaufen. 

Am 17.01.2020 kam Daineri um 1 Uhr morgens mit riesiger Bisswunde mittels privatem Transport aus Russland an – schlaflose Nacht und sofort Tierarzt ....
Inzwischen ist Daineri einen Monat bei uns und wir geben sie nicht mehr her).
Unser Galgo ist verknallt in sie und hört gar nicht mehr auf uns :) die Katze wird 100 % ignoriert, als wäre sie nicht da.
Sie ist einfach großartig ... Chortajs sind faszinierende Windhunde... unglaublich zärtlich ... stur wie Azawahks ... wachsam ohne scharf zu sein ... perfekte Jäger und unglaublich intelligent ... was unser Galgo in einem Jahr mit Mühe gelernt hat – das kann sie schon nach 4 Wochen ... und sie ist eine Zwacke ... sie tackert beim Spielen ...aber auch das kriegen wir in den Griff :)))
Ihr Körper ist übersät mit Narben und sie hatte garantiert keinen schönen Start ins Leben, aber jetzt ist sie hier und kann neu starten ....
Ihr schönes weiches Fell glänzt wieder – sie liebt es gebürstet zu werden – sie freut sich über jede persönliche Zuwendung und sie ist der reinste Taschenkriecher... wie ein Barsoi und sie baut endlich Muskeln auf und steht aufrecht ...
Sie kam als gekrümmtes Fragezeichen an und langsam wird die Schönheit zu einem Ausrufezeichen ... die Narben am Körper werde ich vermutlich nicht wegbürsten können, aber die Narben in ihrer Seele werden verblassen.

Danke Windhundhilfe.
Danke Helge für all die Unterstützung und Zeit für „telefonische Seelsorge“ !“

Liebe Katja, wir sagen danke und wünschen Euch eine wunderbare Zeit mit diesem besonderen Hund!