Azawakh-Hündin: JINJA

Azawakh-Hündin: JINJA

29.12.2018

Gefühlt sind wir miserable Azawakh-Vermittler. (bei den Sloughis sieht es nicht viel besser aus, aber darauf kommen wir wann anders zu sprechen).
Unsere Jinja kam im Januar diesen Jahres als echter Notfall. Zum Glück hatten wir Dagmar, die bereits war, die Kleine in Pflege zu nehmen.
Jinja ist hübsch und handlich klein, die meisten mitgebrachten Defizite hatte Dagmar in kürzester Zeit im Griff.
Aber die Interessenten haben wir alle in kürzester Zeit erfolgreich vertrieben –meist reichte die Kurzbeschreibung zum Azawakh – es hütet und bellt - und dann begruben so einige ihren Traum von dieser edlen Rasse.
Dann passierte der Supergau: Die kleine Gefährtin von Jinja verstarb, ein altes Rümänienmädchen. Jinja wollte nicht mehr alleine bleiben und unsere Pflegestellen müssen hin und wieder arbeiten gehen.
Eigentlich suchte ein alter Azawakh-Mann dringend eine Bleibe, aber wie es immer so ist, wenn man einen Hund bräuchte, findet dieser ganz schnell ein Zuhause (was uns natürlich für den Buben freut).
Jinjas Pflegemama sagte, „egal, ich bringe ihr das Alleinsein bei, das wird schon.“
Nun bekamen wir eine Mail mit folgendem Inhalt: Lieselotte sollte vor der rumänischen Kälte gerettet werden, klein und süß. Dagmar stellte sich als Pflegestelle zur Verfügung, auch mit dem Gedanken, dass dies niedliche Geschöpf in Kürze ein Zuhause hat. Tja es sagten aber alle Interessenten ab, nur eine nicht: Jinja. Jinja sagte, Lieselotte sei richtig klasse und sie wolle sie behalten.
Wer kann seinem Azawakh schon einen solchen Wunsch ausschlagen. Jetzt haben Lieselotte und Jinja ein Zuhause. Eine echte Weihnachtsgeschichte – rumänisches Straßenhündchen besorgt Azawakh ein dauerhaftes Zuhause 
Lieben Dank Dagmar, allerdings klingt uns noch etwas der Satz in den Ohren nach: „ich sehe dich nicht in der Lage, Jinja zu vermitteln…“
Nunja Tierschutz eignete sich noch nie als Selbstbewußtseinsförderungsprogramm :(

28.01.2018
Update 23.08.2018
Jinja feierte kürzlich ihren vierten Geburtstag. Zu ihrem Glück fehlt nur noch ein eigenes Zuhause.
Sie ist eine perfekte kleine Azi-Hündin, die dank ihrer Pflegemama jetzt alles kann...















Jinja, eine drei Jahre alte Azawakh-Hündin, sucht ihre Menschen. Ihre Besitzerin war erkrankt und gab sie dem Züchter zurück.
Leider wurde in der Sozialisationsphase so manches verpaßt.
D.h. wir suchen azawakherfahrene Menschen, die eine Idee haben, was es bedeutet, einem erwachsenen Azawakh die Welt zu zeigen.
Jinjah ist mittlerweile leinenführig, so dass das Tor zur Welt sich für sie öffnen könnte.
News 28.01.2018
Auch unsere Azawakh-Hündin Jinja machte sich am Freitag mit unserem Christian auf eine weite Reise und kam gestern für einen Azawakh recht entspannt bei ihrer Pflegemama an. Sie wird in der nächsten Zeit so einiges lernen müssen - wir werden weiter berichten und natürlich neue Fotos machen.
02.02.2018
28.02.2018
Update30.04.2017

Unsere Jinja ist nun seit einer Woche bei unserer Pflegemama und macht sich richtig gut.
Sie kommt wunderbar mit den vorhandenen Azi-Buben und einer kleiner Mischlings-Hündin zurecht.
Doch was uns weitaus mehr begeistert ist, dass sie mit ihre Pflegemama knutscht und kuschelt, sich Halsband, Geschirr und Mantel an- und ausziehen läßt - das alles natürlich mit viel Ruhe, doch es funktioniert. Innerhalb von zwei Tagen hat sie gelernt die Treppen zu laufen. Auch das Spazierengehen wird von Tag zu Tag entspannter.
Die nächste Lern-Etappe: alle Geschäfte draußen erledigen :).
Insgesamt erscheint uns Jinja als lernbegieriges und anpassungsfähiges Mädchen.
Da wir ja nun ein bißchen mehr über die kleine Schönheit wissen, darf man sich auch wieder nach ihr erkundigen...













28.02.2018
Von der kleinen Jinja bekommen wir nahezu täglich Fotos und Berichte über ihre Entwicklung.
Mittlerweile ist die Maus nahezu stubenrein, kann Gassi gehen, Auto fahren und hat auch bereits den ersten Hundeauslauf genossen.
Sie gehört zu den Azis, die das mögen - wie man sehen kann. Sie hat keine Berührungsängste mit anderen Hunden. Ihre Pflegemama ist komplett begeistert und sagt, Jinja wäre ein perfekter Azawakh.
Nun fehlt zum Glück nur noch ein eigenes Zuhause.
Wichtig wäre ein anderer Hund bzw. andere Hunde, sie bieten ihr Sicherheit. Auch ein Garten wäre für Jinja eine Erleichterung, denn so hat sie bislang auch gelebt.
Wir suchen Menschen mit Erfahrung!



Update 30.04.2018
Dann hatten wir gestern noch das Glück unsere Mini-Azawakh-Maus Jinja persönlich kennen lernen zu dürfen. Gleichzeitig war auch unser lieber Freund Tom angereist, der uns wunderbare Bilder dieser Süßen gemacht hat.
Also: Jinja ist eine außergewöhnlich zierliche und kleine Hündin. Zu ihrer Pflegemama hat sie eine extrem gute und sichere Bindung. Sobald der kleinen Madame etwas ungeheuerlich erschien, hüpfte sie hinter ihre Pflegemama um aber zugleich neugierig hinter ihren Beinen hervor zu spicken. Sie bewegte sich jedoch zugleich aktiv auf dem ganzen Gelände und war dabei sehr gut abrufbar.
Unsere bescheidene Einschätzung: Eine ganz normale überdurchschnittlich gut gelaunte und kluge Azi-Dame.
(zumimdest wenn man ein Azi-Flüsterer ist :) )




Drucken   E-Mail